Hyperlinks in Wissenschaftlicher Arbeit entfernen?

1 Antwort

Links haben in wissenschaftlichen Arbeiten eigentlich nichts zu suchen, es sei denn du hast keine anderen Quellen, es handelt sich also um Zitate von Websites.

Ansonsten sind der Name der Quelle, die Autoren, das Erscheinungsjahr, Seitenzahl, etc. anzugeben, aber auch nicht in den Fußzeilen, sondern am Ende im Literverzeichnis. Dann aber einheitlich, z.B. im Harvard Stil (einer der beliebtesten)

Cptorigon12
Beitragsersteller

Ja aber es gibt verschiedene Arten die Quellen anzugeben... meine ist eine dieser Arten, ob du es glaubst oder nicht.

Cptorigon12
Beitragsersteller

Ja es gibt natürlich viele verschiedene Arten Quellen anzugeben, aber ich finde es lästig wenn man einen Text lesen will und die Quellen mittendrin stehen, deshalb mache ich einfach eine Fussnote und schreibe das was normalerweise ihrer Meinung mach mitten im Text stehen soll in der Fusszeile... Ausserdem muss man Quellen nicht nur bei Zitaten sondern auch bei Paraphrasierungen oder einfach nur bei Informationen angegeben werden.

verreisterNutzer  15.09.2018, 15:00
@Cptorigon12

Du kannst das halten wie du willst. Da du aber von einer wissenschaftlichen Arbeit sprachst, ging ich eben davon aus. Und dort gibt es im akademischen eben bestimmte Grundregeln.

Cptorigon12
Beitragsersteller

Das war eigentlich nicht meine Frage... und in den Fusszeilen schreibe ich lediglich eine Kurzfassung der Quelle mit name das Autors, titel und seitenzahl. Im quellenverzeichnis ist dann die ganze quelle mit verlag... und internetquellen haben sehr wohl etwas zu suchen, es gibt viele gute onlineberichte!

verreisterNutzer  15.09.2018, 14:40
@Cptorigon12

Kommt halt drauf an, welchen Anspruch du an eine wissenschaftliche Arbeit hast. In die Fußzeile gehören eigentlich überhaupt keine Quellenangaben. Normalerweise gehören die jeweils in Klammern an Ende der Stelle, die sie betreffen. Wobei es hierbei auf den Zitierstil ankommt.

Mein Tipp, mach dich mal mit den Zitierstilen vertraut, bzw. mit dem Ranking von Quellen.

Wenn du aber nur eine simple Hausarbeit schreibst ... dann ist das alles halb so wild. Gleiches gilt evtl. für Geisteswissenschaften, die begnügen sich evtl. mit Onlineberichten. Würde mich aber wundern.