Wie kann ich nur eine Fußzeile bei Word bearbeiten?

4 Antworten

Hallo,

wie hier schon geschrieben wurde, gehören Quellenangaben nicht in die Fußzeile, sondern an den Fuß der Seite über die Fußzeile, und zwar mit Hilfe von Fußnoten.

Fußnoten einfügen

Um eine Fußnote einzufügen, klickst du im Register Referenzen (in früheren Wordversionen hieß das Register noch Verweise) auf Fußnote einfügen.

Bild zum Beitrag

Schneller geht es allerdings, wenn du dir einfach die Tastenkombination Strg + Alt + F merkst, um Fußnoten einzufügen. Die wirst du nämlich immer wieder brauchen und das ist auch bedeutend einfacher, als ständig mit der Maus hin- und herzuklicken.

Außerdem könntest du, wenn du deine Fußnote am Fuß der Seite fertig geschrieben hast, mit Umschalt + F5 wieder schnell an die Stelle der Fußnotenziffer im Dokumenttext zurückspringen.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Microsoft Word)

Dazu nimmt man normalerweise nicht die "Fußzeile": Hier trägt man Dinge oder Formeln ein (z. B. "Seitenzahl"), die, wie Du schon bemerkt hast, auf jeder Seite erscheinen sollen,

Du brauchst die Funktion "Fußnote", oder ggf. "Endnote".
https://support.microsoft.com/de-de/office/einf%C3%BCgen-von-fu%C3%9F-und-endnoten-61f3fb1a-4717-414c-9a8f-015a5f3ff4cb

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

unicorn12156
Beitragsersteller

Ja, danke ich hatte mich vertan.

Hast du deine Quellenangaben in die Fußzeile geschrieben? Oder habe ich das falsch verstanden?

Normalerweise stehen die ja am Ende der Seite, nicht in der Fußzeile.

unicorn12156
Beitragsersteller

Ja ich habe die Quellenangabe in die Fußzeile geschrieben, aber das steht auch in der Aufgabenstellung. Aber wir müssen am Ende der Arbeit noch ein Literaturverzeichnis machen.