Wie bekomme ich unterschiedliche Fußzeilen in Word?

3 Antworten

Welche Word-Version?

Das scheint mir so zu kompliziert, bestimme doch einfach in der automatischen Quellenangabenfunktion, wo die Quellen erscheinen sollen.


rappstar2000 
Beitragsersteller
 22.12.2011, 12:57

2010

0

Quellenangaben werden in wissenschaftlichen Arbeiten doch eigentlich mit Fußnoten erstellt, oder nicht? Der Fußnotentext steht immer auf der jeweiligen Seite, auf der die Fußnote auch zu finden ist ...

Aber: unterschiedliche Kopf- oder Fußzeilen kannst du in WORD über unterschiedliche Abschnitte erreichen. Dazu gehst du in WORD 2010 auf Seitenlayout - Umbrüche und fügst am besten Abschnittswechsel "Nächste Seite" ... anstatt einem Seitenwechsel ein ...

Standardmäßig sind jetzt die KF-Zeilen mit dem vorherigen Abschnitt verknüpft ... diese Verbindung (erkennbar am "wie vorherige" im Rand der jeweiligen KF-Zeile) kannst du über die Schaltfläche "Mit vorheriger verknüpfen" lösen ...

Danach können die KF-Zeilen unterschiedlich formatiert werden.


Xerxessasu  23.12.2011, 20:41

Seitenwechsel (= weiter gehts ab nächster Seite) wird hier nie funktionieren, da die Fußzeilen das gleiche Format behalten.

Abschnittswechsel muss sein, da dann Formateigenschaften wie z.B. Nummerierung der Seiten oder Hoch/Querausrichtung von Seiten verschieden zwischen den Abschnitten sein kann.

0
Charly555  23.12.2011, 23:10
@Xerxessasu

Wer lesen kann ... ist klar im Vorteil ...

"...und fügst ... Abschnittswechsel "Nächste Seite" ... anstatt ... Seitenwechsel ein ..."

0
Xerxessasu  25.12.2011, 19:33
@Charly555

Will kein Erbsenzähler sein :) die gelesene Formulierung suggeriert mir, es ginge evtl. beides! Ich bitte untertänigst um Entschuldigung für die Klarstellung, dass NUR Abschnittswechsel funktionieren kann!

0