Wie bekomme ich unterschiedliche Fußzeilen in Word?

3 Antworten

Welche Word-Version?

Das scheint mir so zu kompliziert, bestimme doch einfach in der automatischen Quellenangabenfunktion, wo die Quellen erscheinen sollen.

rappstar2000
Beitragsersteller

Quellenangaben werden in wissenschaftlichen Arbeiten doch eigentlich mit Fußnoten erstellt, oder nicht? Der Fußnotentext steht immer auf der jeweiligen Seite, auf der die Fußnote auch zu finden ist ...

Aber: unterschiedliche Kopf- oder Fußzeilen kannst du in WORD über unterschiedliche Abschnitte erreichen. Dazu gehst du in WORD 2010 auf Seitenlayout - Umbrüche und fügst am besten Abschnittswechsel "Nächste Seite" ... anstatt einem Seitenwechsel ein ...

Standardmäßig sind jetzt die KF-Zeilen mit dem vorherigen Abschnitt verknüpft ... diese Verbindung (erkennbar am "wie vorherige" im Rand der jeweiligen KF-Zeile) kannst du über die Schaltfläche "Mit vorheriger verknüpfen" lösen ...

Danach können die KF-Zeilen unterschiedlich formatiert werden.

Xerxessasu  23.12.2011, 20:41

Seitenwechsel (= weiter gehts ab nächster Seite) wird hier nie funktionieren, da die Fußzeilen das gleiche Format behalten.

Abschnittswechsel muss sein, da dann Formateigenschaften wie z.B. Nummerierung der Seiten oder Hoch/Querausrichtung von Seiten verschieden zwischen den Abschnitten sein kann.

Charly555  23.12.2011, 23:10
@Xerxessasu

Wer lesen kann ... ist klar im Vorteil ...

"...und fügst ... Abschnittswechsel "Nächste Seite" ... anstatt ... Seitenwechsel ein ..."

Xerxessasu  25.12.2011, 19:33
@Charly555

Will kein Erbsenzähler sein :) die gelesene Formulierung suggeriert mir, es ginge evtl. beides! Ich bitte untertänigst um Entschuldigung für die Klarstellung, dass NUR Abschnittswechsel funktionieren kann!