Hydrierung von Isomaltulose

1 Antwort

Isomaltulose ist ein Zucker — genauer gesagt ein Disaccharid aus Glucose und Fructose.

Bei der Hydrierung von sowas können ja wohl nur Zuckeralkohole entstehen. Glucose hydriert zu Sorbit, und Fructose zu einer Mischung aus Sorbit plus Mannit. Da hast Du Deine zwei Produkte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

shakim
Beitragsersteller

gut, aber was ist die Begründung dazu? Ich kann wirklich kein Chemie sry.

indiachinacook  11.05.2015, 19:46
@shakim

Ich bin mir nicht sicher, ob Du wirklich Hydrierung (und nicht Hydrolyse) gemeint hast. Können wir das mal klären, bevor wie weiterreden?

ThomasJNewton  11.05.2015, 19:46
@shakim

Ich glaube, dass indiachinacook dich zu wörtlich genommen genommen hat.

Über seine Motive habe ich auch eine Vermutung.

Fakt ist: Du hast nach Hydrierung gefragt, und da ist seine Antwort richtig. Ich habe gleich in den Korrekturmodus geschaltet und Hydrierung zu Hydrolyse übersetzt. Kann man, muss man aber nicht. Genau=Wörtlich genommen war meine Antwort sogar falsch.

shakim
Beitragsersteller
@ThomasJNewton

"Erkläre, warum bei der Hydrierung zwei verschiedene Produkte entstehen". Das ist die Aufgabe genau wörtlich übernommen. Dort steht nichts von Hydrolyse. Also was verstehe ich daran falsch? :/

indiachinacook  11.05.2015, 20:13
@shakim

Gut, also kein Tippfehler.

Ich kenne mich bei Kohlenhydraten nicht supergut aus, aber ich nehme an, daß unter den Bedingungen der Hydrierung die Isomaltulose in die beiden Einfachzucker Fructose und Glucose zerfällt („hydrolysiert“), die dann getrennt vor sich hinhydrieren.

Hydrieren heißt, daß die Keto- oder Aldehydfunktion zu einem Alkohol reduziert wird:

R–CO–R’  +  H₂   ⟶   R–CH(OH)–R’

Aus der Glucose kann dabei nur Sorbit werden (siehst Du, wenn Du Dir die Strukturformeln ansiehst). Glucose hat ja eine Aldehydfunktion am Ende der Kett (in der obigen Gleichung ist also R=H) und es wird ein primärer Alkohol gebastelt. Ein neues Stereozentrum entsteht dabei nicht.

Anders bei der Fructose. Je nachdem ob das H₂ von links oder von rechts angreift entstehen verschiedene diastereomere Strukturen, weil ein neues Chiralitäts­zentrum entsteht und das ja irgendeine Konfiguration braucht (R oder S). Die eine ist ebenfalls Sorbit, die andere ist Mannit. Die dürften ungefähr im Verhältnis 1:1 enstehen.

Folglich erwarten wir ca. dreimal soviel Sorbit wie Mannit.

ThomasJNewton  11.05.2015, 23:48
@shakim

wörtlich übernommen

Da habe ich gelinde gesagt Zweifel, denn wer kennt nicht das Spiel "Stille Post".

Und wenn es wirklich irgendwo "Buchstabe für Buchstabe" so stand, dann bleibt immer noch die Möglichkeit, dass sich auch der Lehrer mal verschrieben hat. Auch Lehrer sind Menschen und machen Fehler. Sei dankbar dafür, denn das ist nicht überall erlaubt.

Und sei dir deiner Rolle bewusst. Du fragst dich viielleicht wie

Isomaltulose gespalten wird. Ich frage mich, wie um Himmels Willen solch ein blöder Name dafür vergeben wurde. Nachdem ich natürlich Wikipedia konsultiert habe, wer kennt schon alle Zucker auswendig, erst recht solch Exotenkram.

Wenn du nach der Hydrierung gefragt würdest, würdest du nicht hier fragen. Soviel ist sicher. Also back erst mal kleine Brötchen.

ThomasJNewton  12.05.2015, 00:38
@indiachinacook

Vermutungen sind natürlich immer sehr persönlich, und auch unpersönlich, weil nur auf schriftlichen Aüßerungen basierend.

Fachlich kann ich häufig nur vor deinem Sachverstand erblassen, aber ohne Neid oder Missgunst. Ich habe mich ganz bewusst gegen die Theorie entschieden, und wurstele mich halt mit Orbitalformen durch. Das reicht mir, um Chemie zu verstehen und zu vermitteln.

Dafür habe ich anderes Wissen, chemisch vielleicht nur das ein- oder andere Detail meines Stoffwissens. Von Hause aus bin ich eher Biologe, und wenn davon etwas hilfreich ist, dann ist es mir das wert.

Aber zu dir, du hast schon was von einem Nerd, dir ist die Sache wichtig, und wer wie was warum wen fragt erscheint dir nebensächlich.

Das solltest du dir auch erhalten. In der Sache bist du ein Großer, und ich habe tiefsten Respekt vor dir. In der Praxis wirfst du gern mal Perlen vor die Säue. Ich tu das auch, aber bewusst, weil ich grad Lust drauf habe, oder weil vielleicht andere mitlesen oder weil ich nichts besseres zu tun habe oder weil mir einfach danach ist.

---------------------------------

Bei dieser konkreten Frage hast du also nur den Besserwisser raushängen lassen, das muss auch mal sein, und wird hier viel zu wenig geduldet. Irgendwo muss der Frust halt hin.

Und wenn es nicht so war, dann kommt das noch, es "wächst sich zurecht", wie man früher sagte. Vertraue auf die Weisheit des Alters, die hoffentlich vor dem Starrsinn und der Demenz kommt.

Mir jedenfalls machen die Gespräche hier Spaß, zu lernen und manchmal auch zu lehren.

indiachinacook  12.05.2015, 00:56
@ThomasJNewton

Aber zu dir, du hast schon was von einem Nerd

Mit dem Verdikt kann ich leben, mit anderem was Du geschrieben hast vielleicht eine Spur weniger. Obwohl Du bestimmt recht hast, daß ich lieber über Dinge als über Personen schreibe — meist schaue ich mir die Namen der Frage­steller gar nicht an. Und wenn eine Antwort zu aus­führlich ist, dann kratzt es mich auch nicht; immer­hin bleibt das alles hier bis in Ewigkeit online, und irgendwer wird sich schon mal drüber freuen.

Andererseits finde ich es strange, daß Du jemanden als Besser­wisser bezeichnest, der eine Frage so wie gestellt beantwortet. Ich halte es für paternistisch, wenn ein Antwort­geber die Frage um­formuliert und dann eigentlich seine eigene Frage beantwortet, weil die dann seiner Meinung nach irgendwie besser zum Frage­steller paßt. Wenn ich in einem Laden Chilies kaufen will und mir der Be­sitzer nur schwarzen Pfeffer geben will weil der für mich besser sei, dann bin ich dort auch zum letzten Mal Kunde gewesen.

Natürlich liegt man mit solchen Annahmen manchmal richtig, gerade auf einem Forum wie hier, wo sich Leute mit massiv unter­schied­lichem Wis­sens­stand treffen. Aber höflicher ist es, das Gegenüber ernstzunehmen.