[Chemie] Reduktion & Oxidation: Hydrierung & Dehydrierung?
Guten Abend,
ich benötige noch ein bisschen Hilfe, um zu verstehen, wie hier „Hydrierung“ und „Dehydrierung“ gemeint ist. Ich freue mich sehr auf eure hilfreichen Antworten.
Wasserstoffaufnahme (Hydrierung) ist eine Reduktion, weil Wasserstoff so gering elektronegativ ist, dass der Bindungspartner fast immer die Elektronen vom Wasserstoff bekommt.
Wasserstoffabgabe (Dehydrierung) ist eine Oxidation, weil mit dem Wasserstoff das Elektron geht, das vorher dem Bindungspartner vom Wasserstoff zugeordnet wurde.
- Bezieht sich hier Hydrierung & Dehydrierung auf die Wasseraufnahme des Menschen?
- Aber dort ist es ja nicht die reine Wasserstoffaufnahme und Wasserstoffabgabe, oder?
- Wir trinken ja Wasser, also H2O (und nicht nur Wasserstoff)
- Inwiefern hat also Hydrierung und Dehydrierung mit Wasserstoff zu tun?
1 Antwort
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Chemie, Atom, Chemieunterricht
Du musst hier was grundlegendes unterscheiden. (De-)Hydrierung in Bezug auf den Wasserhaushalt im Körper ist umgangssprachlich und eigentlich falsch!
Das heißt medizinisch korrekt Hydratisierung und Dehydratisierung (diese beiden Begriffe gibt es auch in der Chemie und beziehen sich auch da auf Wasseraufnahme und -abgabe, allerdings eben in chemischen Reaktionen)
(De-)Hydrierung meint immer Wasserstoff. Und da aus chemischer Sicht eben Aufnahme und Abgabe in einer Reaktion.