Wlche produkte entstehen bei der reaktion von ethanol und methanol, welche ether?

1 Antwort

Da, damit dabei überhaupt etwas passiert, auch Schwefelsäure nötig ist gibts als Reaktionsprodukte Dimethyl-, Diethyl- und Ethylmethylether nebst Methylhydrogensulfat, Dimethylsulfat, Ethylhydrogensulfat und Diethylsulfat. Die letzten 4 Stoffe sind starke Methylierungs- bzw. Ethylierungsmittel und als solche krebserregend, besonders gern wird dir DNA angegriffen. :( Also größte Vorsicht bei der Arbeit.

Leonie5001
Beitragsersteller

Danke! Kannst du mir vielleicht auch noch sagen warum methansäure die stärkste carbonsäure ist?:))

TomRichter  26.11.2015, 22:10
@Leonie5001

Kann er nicht. Weil sie es nicht ist. Es ist die stärkste der von unsubstituierten Alkanen abgeleiteten Monocarbonsäuren.

Andere Carbonsäuren sind stärker. (Tri-)Chloressigsäure, Ocalsäure.

Leonie5001
Beitragsersteller

Ok danke. Weisst du welche nebenprodukte entstehen wenn diethylether bzw dimethylether entstehen?

cg1967  26.11.2015, 18:56
@Leonie5001

Da du dazu entweder Methanol oder Ethanol einsetzen mußt nur die entsprechenden Methyl- bzw. Ethylester der Schwefelsäure (Ethanol mit  Schwefelsäure im Überschuß ergibt auch Ethen).