Hydrazin(n2h4) reagiert mit Silberion (ag+)?

1 Antwort

Hydrazin N₂H₄ ist ein starkes Reduktionsmittel. Der Stickstoff wird dabei von der Oxidationsstufe −II zum Element reduziert, und das geht im Sauren und im Alkalischen:

N₂H₄ + 4 H₂O   ⟶   N₂ + 4 H₃O⁺ + 4 e⁻

N₂H₄ + 4 OH⁻   ⟶   N₂ + 4 H₂O + 4 e⁻

Für die Reaktion im Alkalischen habe ich auch ein E⁰=−1.160 V gefunden, also wirk­lich sehr kräftig reduzierend. Deshalb gibt Hydrazin auch die üblichen Tests auf reduzierende Verbindungen, also Tollens (Silberspiegel) und Fehling (Cu₂O-Niederschlag).

Da ein Ag⁺-Ion bei der Reduktion zum Element genau ein Elektron aufnimmt, brauchen wir vier Ag⁺-Ionen pro N₂H₄-Molekül. Die ganze Reaktion findet im Alkali­schen statt (das Ag⁺ liegt als als Diamminsilber-Komplex vor):

4 [Ag(NH₃)₂]⁺ + N₂H₄ + 4 OH⁻   ⟶   N₂ + 4 Ag↓ + 8 NH₃ + 4 H₂O

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

poolcoolpool
Beitragsersteller

Nur irgendwie macht mich etwas stutzig.

ich dachte n2o2+h20—> hno3+hno2

indiachinacook  03.04.2018, 08:46
@poolcoolpool

Hmm … vrmutlich meinst Du 2 NO₂ + H₂O ⟶ HNO₂ + HNO₃

Die Reaktion hat aber nichts mit Hydrazin zu tun.

poolcoolpool
Beitragsersteller

Vielen Dank !