HILFE, Strukturformel Ameisen säure + Magnesium?

1 Antwort

Hi,

das Internet ist dein Freund ;-)

Ameisensäure = Methansäure, also HCOOH. Anhand dieser Schreibweise weiß man eigentlich sofort, wie man das zeichnet...

Die Reaktionsgleichung ist

Ameisensäure + Magnesium -> Magnesiumformiat + Wasserstoff

Also

2 HCOOH + Mg -> H2 + Mg(HCOO)2

Wenn ich mich jetzt nicht irre (hab die Reaktionsgleichung jetzt nicht vorliegen).

Ich meine, das ist doch relativ leicht zu verstehen. Wenn dich ein H von der Methansäure abspaltet, entsteht ein Formiat-Ion, nämlich HCOO(-). Nun ist Magnesium zweiwertig, d.h., es gibt zwei Elektronen ab, um das Oktett zu erreichen. Das Formiat-ion braucht aber nur ein Elektron, weshalb man zwei dieser Ionen braucht, damit Mg zwei Elektronen abgeben kann. Da sich bei zwei Molekülen HCOOH jeweils ein H(+)-Ion abspaltet, kann daraus Wasserstoff entstehen.

Ob das jetzt chemisch ganz korrekt beschrieben ist, kann ich dir nicht genau sagen. Ich habe im Internet nur die Wortgleichung gefuden und musste mir den Rest jetzt auch sehr gut ableiten, was eigentlich sehr gut möglich ist. Okay, für mich vielleicht einfacher als für dich, da ich im chemie LK bin, aber mit etwas Nachdenken geht alles. Und da du darüber referierst, musst du dir darüber zwangsläufig Gedanken machen, um auf eventuelle Nachfragen eingehen zu können.

Unten mal ein Formiat-Ion. Das Mathensäure-Molekül sieht fast genau so aus. nur unten ist das O mit dem H durch eine Bindung verbunden.

Bei Fragen melde dich ;)

Viel Erfolg beim Referat!

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
Formiat-Ion - (Schule, Mädchen, Chemie)