Hydraulischer Abgleich Heizung sind Fachleute hier?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe, dass Sie nach Fachleuten oder Personen suchen, die Erfahrung mit einem hydraulischen Abgleich in Heizungsanlagen haben. Ein hydraulischer Abgleich ist ein wichtiger Schritt, um die Effizienz einer Heizungsanlage zu verbessern. In Ihrem Fall, da es sich um eine Anforderung für Ihre Wohnanlage handelt, sollten Sie sich an einen zertifizierten Heizungsfachmann oder einen Energieberater wenden, der mit solchen Projekten vertraut ist. Sie können den hydraulischen Abgleich basierend auf den spezifischen Bedürfnissen und der Größe Ihrer Anlage durchführen. Die genaue Vorgehensweise und die Anforderungen können je nach den örtlichen Vorschriften und den vorhandenen Heizungskomponenten variieren. Ein Fachmann vor Ort kann Ihnen die besten Empfehlungen geben und den Abgleich gemäß den geltenden Vorschriften durchführen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Ich habe Sie gesiezt, um Ihnen den Respekt zu erweisen.

GLG

HesslerITCon
Beitragsersteller

wir haben einen Energieberater ja jedoch müssen wir uns damit als Eigentümer / Verwalter damit befassen :)

bielz54  22.10.2023, 22:02

Wissen Sie, ob das nur für Wohnanlagen gilt? Oder auch für EFH?
Und eine Frage zu Mietwohnungen: Ist da nicht der Eigentümer zuständig?

Liachenlovefood  22.10.2023, 22:36
@bielz54

Der hydraulische Abgleich gilt in der Regel nicht nur für Wohnanlagen, sondern auch für Einfamilienhäuser (EFH). Das Ziel eines hydraulischen Abgleichs ist es, die Heizungsanlage so zu optimieren, dass sie in allen Teilen des Gebäudes gleichmäßig und effizient heizt. Dies gilt sowohl für Wohnanlagen als auch für Einzelhäuser.

In Bezug auf Mietwohnungen ist die Zuständigkeit für den hydraulischen Abgleich normalerweise abhängig von den Mietverträgen und den örtlichen Gesetzen. In den meisten Fällen ist der Eigentümer oder Vermieter für die Instandhaltung und Wartung der Heizungsanlage in Mietwohnungen verantwortlich. Dies schließt in der Regel auch den hydraulischen Abgleich ein, wenn er erforderlich ist, um die Effizienz der Heizungsanlage sicherzustellen. Die genauen Verantwortlichkeiten können jedoch je nach Land und lokalen Vorschriften variieren, daher ist es ratsam, den Mietvertrag und die örtlichen Gesetze zu überprüfen und bei Bedarf mit einem Rechtsanwalt oder einer zuständigen Behörde Rücksprache zu halten.

Du kannst mich ruhig dutzen 😉.

GLG