Hybridisierung von But-1-en?

1 Antwort

C hat 4 Elektronen in der Außenschale 1 vollbesetztes 2s Orbital und 2 der 3 2p -Orbitale sind halbbesetzt.

Für Einfachbindungen gilt: Die 2 Elektronen im s-Orbital und die 2 Elektronen in den p-Orbitalen hybridisieren ("Verschmelzen") zu 4 sp³ -Orbitalen gleicher Energie. Darum kann ein C-Atom 4 gleichwertige Einfachbindungen (σ- Bindung) eingehen.

Doppelbindungen: Die 2 Elektronen im s-Orbital und 1 Elektron aus dem p-Orbital hybridisieren zu 3 gleichwertigen sp²-Orbitalen die jeweils σ- Bindungen eingehen können. Das verbliebene p-Elektron kann dann mit dem p-Elektron des Nachbar C-Atoms ein Bindung zusätzlich zu der C-C σ- Bindung eingehen. Diese zusätzliche Bindung nennt sich π-Bindung.