Hybriden-Entstehung

8 Antworten

nein, das geht nur in seltenen fällen (aber bei pflanzen z.b. ziemlich häufig). eine art ist ja genau über die fortpflanzung definiert: nur individuen die miteinander fruchtbare nachkommen zeugen können, gehören ein und der selben art an.

maultiere, liger etc sind nämlich auch noch unfruchtbar bzw können keine stabilen populationen bilden, weshalb pferd und esel etc auch eigene arten bleiben.

Hier gehen die Begriffe ja ganz schön durcheinander: Bastard und Hybride, Art, Rasse, Gattung, Familie . . . Was ist denn nun eigentlich was?

Die Begriffe Hybride, Bastard, Mischling und Kreuzung sind austauschbar. Sie bedeuten dasselbe, allerdings wurde früher tatsächlich bei Tieren eher der Begriff Bastard benutzt und bei Pflanzen Hybride. Heute spricht man in der Fachwelt immer von Hybriden; die anderen Begriffe sind aber auch möglich.

Kreuzungen (Hybriden) sind möglich zwischen nahe verwandten Arten, sie müssen aber derselben Gattung, zumindest derselben Unterfamilie (Beispiel: Stieglitzartige sind über Gattungsgrenzen hinweg kreuzbar) angehören. Sie sind i.d.R. nicht oder eingeschränkt fruchtbar.

Bevor die Möglichkeiten der DNS-Analyse zur Verfügung standen, war die Hybridzucht eine wichtige Möglichkeit, um die verwandtschaftliche Nähe von Lebewesen zueinander zu bestimmen: Gab es Nachkommen oder sogar fruchtbare Nachkommen, war die Verwandtschaft gross bis sehr gross, anderenfalls eben nicht.

Was nun sind Rassen und Gattungen, Familien und Ordnungen?

Die Lebewesen (zu denen sowohl die Pflanzen, als auch die Tiere gehören) werden folgendermassen unterteilt; ich zeige das mal am Beispiel des Menschen:

Reich > Tierreich

Stamm > Chordatiere (alle Tiere mit einer Art Rückgrat)

Klasse > Säugetiere (Mammalia)

Ordnung > Primaten oder Herrentiere (Primates)

Familie > Menschenaffen (Hominidae)

Gattung > Menschen (Homo)

Art (Species) > Homo sapiens

Unterart, Rasse, Sorte > werden beim Menschen neuerdings nicht mehr unterschieden, da mit dem Rasse-Begriff eine Menge Unheil angerichtet wurde - vor allem, aber nicht nur bei den Nazis

Es gibt noch weitere Begriffe wie Domänen, Abteilungen, Unterstämme, Teilordnungen, Unterordnungen, Reihen, Überfamilien, Triben etc., die sich aber nur Fachleute merken müssen. Wenn die Taxonomen (also die Leute, die sich mit der Einteilung und Systematisierung der Lebewesen beschäftigen) nicht mehr weiter wissen, neigen sie dazu, neue Klassifikationen festzulegen. Die o.a. Begriffe sind aber wichtig und sollten auch Laien bekannt sein.

Etwas ausführlicher kann man das nachlesen auf der Seite http://www.korallen.net/taxonomie.htm, und zwar an den Beispielen Korallen, Elefanten und Menschen.

Chichouu
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Erklärung! :)

mit pflanzen kannst du machen was du willst, da ist eine tomate mit einem elefantenbaum kreuzbar. es kommt aber nie 50:50 raus, sondern ein bunter mischmasch.

bei tieren geht das prinzipiell auch, nur macht es niemand, weil die erfolgsquote relativ gering, und damit der aufwand (und entsprechend die kosten), riesig ist. auch für den ersten klonhund, oder das komische schaf, mussten hunderte schwangerschaften abgebrochen werden, inklusive dem tod der entsprechenden muttertiere zur analyse, bevor mal eine klonierung erfolgreich verlaufen konnte. über entsprechende modifikationen, an denen zur zeit geforscht wird, soll es zukünftig leichter werden, einen elefanten mit einer maus zu kreuzen.

fürchterlich, oder?

von natur aus klappt eine kreuzung nur mit nahe verwandten arten. ein minotaurus oder ein zentaur sind eigentlich noch nicht möglich.

michi57319  19.07.2012, 11:05

Klonen ist nicht verpaaren kopfschüttel

Ein Klon ist genetisch identisch mit dem Wirt.

reisebernd  16.07.2012, 07:54

Das ist ein beängstigender Quatsch, den du hier schreibst. Wenn du Null, aber auch wirklich Null Ahnung hast, dann behalte dien Blödsinn doch bitte für dich selbst, statt die Internetgemeinde damit zu belästigen.

botanicus  16.07.2012, 05:51

Auch Pflanzen sind nur bei sehr naher Verwandtschaft kreuzbar bzw. hybridisierbar. Elefantenbaum mit Tomate geht definitiv nicht!

Tiere der gleichen Gattung können Hybriden bilden.

Hier ein Beispiel:

Fuchs - Hund

Fuchs: Ordnung = Raubtiere Überfamilie = Hundeartige Familie = Hunde Gattung = Vulpes

Hund: Ordnung = Raubtiere Überfamilie = Hundeartige Familie = Hunde Gattung = Canis

Obwohl Fuchs und Hund sich sehr ähnlich sind, kann man sie nicht kreuzen. Die Chromosomensätze sind unterschiedlich hoch.

LG

Es gibt Hybride zwischen...

  • verschiedenen Unterarten einer Rasse, z.B. bengalischer und siberischer Tiger)
  • verschiedenen Arten innerhalb einer Rasse (z.B. Loewen und Tiger)
  • zwischen verschiedenen Gattungen (z.B. Schaf und Ziege)

BlackDracula  16.07.2012, 00:49

loewen und tiger sind in der selben gattung, nicht rasse.