Wenn sich Esel u.Pferd paaren,

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Tierwelt [Bearbeiten]

  • Bei den Vögeln wurden bisher Hybride in ca. 4000 Artkombinationen nachgewiesen. Wobei es sich bei ca. 2000 Fällen um Hybride handelt welche in Gefangenschaft entstanden. Die tatsächliche Anzahl der Artkombinationen wird weit höher eingeschätzt, da Hybride teilweise schwer zu erkennen sind.[8].
  • Der Teichfrosch (Pelophylax „esculentus“) ist eine hybridogenetische Hybride aus dem Seefrosch (Pelophylax ridibundus) und dem Kleinen Wasserfrosch (Pelophylax lessonae) und kann sich in der Natur halten und fortpflanzen. Dazu muss nicht einmal unbedingt eine der beiden Elternarten im selben Biotop vorkommen (deren vererbungsgenetische Funktion können triploide Individuen des Teichfrosches übernehmen)
  • Die Geißblatt-Made (Rhagoletis mendax × zephyria) hat sich offensichtlich im Verlaufe von etwa 250 Jahren als neue Art aus ihren beiden Elternarten entwickelt
  • Bei Wasserflöhen (Arten der Gattung Daphnia) sind Arthybriden verschiedentlich nachgewiesen worden[9]
  • Bei der Spatelraubmöwe (Stercorarius pomarinus) wurde teilweise eine hybridogene Herkunft vermutet

Hybrid zwischen Pferd und Zebra: Zorse, 1899

  • Großkatzenhybride – Beispiel ist die Kreuzung aus Löwe und Tiger
  • Schiege – eine Mischung aus Schaf und Ziege
  • Cama – eine Mischung aus Altweltkamel und Lama
  • Zebroide – Kreuzungen aus Zebras und anderen Tieren der Gattung Pferd
  • Ponsel − eine Mischung aus Pony und Esel
  • Wolphin stellt eine seltene Kreuzung eines Delfin (Tursiops truncatus) mit einem Wal (Pseudorca crassidens) dar.
  • Maultier ist eine Kreuzung einer Pferdestute und eines Eselhengstes.
  • „Motty“ war ein 1978 im Zoo von Chester (Großbritannien) geborener Elefantenhybride (afrikanischer- Loxodonta africana × asiatischer Elefant Elephas maximus). [10]
  • Bären: Am 16. April 2006 wurde in der kanadischen Arktis ein Eisbär mit leicht bräunlichem Fell geschossen. Genetische Untersuchungen zeigten, dass damit der erste im Freiland nachgewiesene Mischling von Grizzly- und Eisbär gefunden worden war (die Mutter war Eisbärin)[11]. Schon länger war aus Zoologischen Gärten bekannt, dass beide Bärenarten miteinander Nachwuchs zeugen können. In der Natur hatte man zuvor beim zufälligen Treffen beider Arten jedoch regelmäßig aggressive Auseinandersetzungen beobachtet. [12] "

http://de.wikipedia.org/wiki/Hybride

Wolf und Hund beispielsweise können gemeinsame Nachkommen zeugen. Allerdings gelingt das nur in Gefangenschaft unter Einfluss des Menschen oder aus Mangel an anderen Partnern.

Wenn eine Pferdestute und ein Eselhengst sich paaren, entsteht ein fortpflanzungsunfähiges Maultier.

Der Rest ist schon beantwortet.

Es gibt zum Beispiel Schaf & Ziege. Zebra & Pferd etc.