Beispiele für Prä-und postzygote Isolation?

1 Antwort

Präzygote Isolation sind alle Mechanismen, mit denen verhindert wird, dass es überhaupt zur Befruchtung kommt. 1.Beispiel Vögel: Zwei verschiedene Vogelarten sind nah verwandt, sehen auch komplett gleich aus (in Europa z.B. verschieden "Laubsänger"), sie mischen sich aber nicht, weil die Weibchen die Männchen ihrer Art am Gesang erkennen. Sie lassen den gleich aussehenden aber anders singenden Vogel nicht an sich ran. Früher ward das nur eine Vogelart, aber zwei Populationen haben sich dann entschlossen, unterschiedlich zu singen. So waren sie fortpflanzungmäßig isoliert, obwohl sie nah beieinander wohnen. 2.Beispiel, durch Wind bestäubte Samenpflanzen: zwei nah verwandte und auch recht gleich aussehende Pflanzenarten blühen zu unterschiedlichen Jahreszeiten. Wenn der Wind die Pollen der einen Art zu den Blüten der zweiten Art trägt, kommt es nicht zur Befruchtung, weil die der zweiten Art noch gar nicht aufgeblüht sind (oder schon verblüht sind).

Zur postzygoten Isolation brauchen dir gar nicht so viel Hybride einfallen. Denn die postzygote Isolation besteht hauptsächlich darin, dass Embryonen, die durch den Sex von Vertretern zwei verschiedener Arten entstanden sind, bereits im Mutterleib absterben. Das besondere am Maultier ist, dass es überhaupt geboren wird.