Hybridakku schwach?

3 Antworten

Also anhand der Anzeige kann ich jetzt nichts sicher fest machen – interpretieren würde ich diese, dass der Akku eigentlich relativ voll ist.

Wie und wann der normale Motor angeht ist aber auch modellspezifisch. Bei Mildhybriden z.B. ist oft (immer?) auch gar kein rein elektrischer Betrieb angedacht. Vielleicht waren auch zu viele Verbraucher im Stau in Betrieb, die die Batterie leer gezogen hätten, so dass der Motor angesprungen ist? Oder der Wagen ist zuvor einfach wenig gefahren worden, hat lange gestanden, so dass die Batterie nicht optimal geladen war? Wenn man sich ein Elektroauto kauft oder ein Hybrid, muss man aber auch immer sinnvollerweise die Batterie checken und sich ein Protokoll darüber aushändigen lassen, weil das eine schweineteure Instandsetzung wird, wenn selbige hinüber ist…

und habe bemerkt, dass er mir folgendes zeigt.

Etwaige Hybridfehler zeigt der Prius mit dem roten Dreieck im Kombiinstrument an. Die Energieanzeige hat damit nichts zu tun. Den Akku im Bildchen und auch real wirst du außer bei extremer Talfahrt nie ganz vollbekommen, da dann keine Reserven mehr für regeneratives Bremsen zur Verfügung stünden. Sobald der Akku also halb voll ist, wird der Wagen versuchen, ihn wieder zu entleeren.

Und im Stau (stop/go) ging immer wieder der normale Motor und nicht der Hybrid Motor an, obwohl wir unter 10km/h sind. Normal?

Die Hybridbatterie ist zu klein, um längere Strecken elektrisch zu fahren und auch nicht dazu gedacht. Sie soll den Motor dahingehend entlasten, dass dieser entweder nur im optimalen Lastbereich läuft oder gar nicht.

Der Motor geht praktisch immer an, wenn die Kühlmitteltemperatur zu weit abfällt, zu viel Leistung vom System abgerufen wird oder die Batterie zu stark entladen ist.

Alles normal. Wenn kein rotes Dreieck im Instrument leuchtet, ist mit dem Hybridsystem alles in Ordnung.

Warum fragst du nicht die fachwerkstatt deines Vertrauens?

die können da auch mal schnell fie Daten auslesen und was verbindliches dazu sagen

autofragede
Beitragsersteller

Weil ich gestern den Wagen gekauft habe und morgen überall geschlossen ist.

Vampire321  26.09.2021, 00:57
@autofragede

Naja, dann wirst du wohl bis Montag warten müssen, aber ich kann deine Besorgnis schon verstehen, Akkus verlieren ja nunmal ihren energiespeicher.., das sieht man ja bei jedem Handy

warum sollte es beim Auto anders sein?

davon ab: wie lange soll der Akku bei einem Hybrid denn halten?

hast du schonmal die werksangaben nachgesehen?

denn aktuelle hybride haben Akkus die z.t. nur 50-80 km halten …,

autofragede
Beitragsersteller
@Vampire321

Danke. Es ist ein Toyota Prius 2, der oft 400.000 Kilometer erreicht. Unserer hat nur 140.000 Kilometer, jedoch ist er 13 Jahre alt. Und die Verkäufer, die uns den Wagen verkauft haben, haben den Wagen mit Licht mehrere Stunden angelassen, was schon schädlich sein kann..

Vampire321  26.09.2021, 09:52
@autofragede

Dein Akku war wahrscheinlich leer

dee hat ja lt Datenblatt nur Strom für drei (!) Kilometer

autofragede
Beitragsersteller
@Vampire321

Heißt jetzt leer, dass die komplett schwach ist, egal wie lange ich noch fahre, sodass bald eine neue Batterie herankommen muss oder heißt leer, dass sie nur zum Zeitpunkt leer war, man einfach fahren muss damit es sich wieder auflädt?

Vampire321  26.09.2021, 14:20
@autofragede

Naja… sagen wir mal so:

du hast einen Akku da verbaut, der lt herstellerangabe NEU für drei Kilometer (!) elektrisches fahren reicht (einmal zum Supermarkt ubd im Idealfall zurück)

jetzt ist der Akku aber 13 Jahre alt… ‚besser‘ wird der nicht geworden sein

wie gesagt: das ist NICHT mit modernen E-Autos zu vergleichen