Hybrid-Motorrad. Warum kauft man sowas?

6 Antworten

obwohl meine Präferenzen bei anderen Motorrad-Typen liegen (keine Sportbikes, StreetFighter, oder Naked-Bikes), finde ich das Konzept sehr interessant, und das Design gelungen, bleibt die Frage nach dem Preis, wie sich das weiterentwickelt, und ob diese Technik in Zukunft, in anderen Motorrad-Typen Einzug hält (Cruiser, Chopper, MotoCross)

auf jeden Fall interessant

Verstehe ich zwar auch nicht, aber bspw. leise surrend durch Wohngebiete fahren, könnte ein Grund sein.

Ich würde dann, bei einem Freizeitgerät, gleich komplett zu einem Elektromotorrad wechseln.

Weil es geil ist!
Wobei ich noch abwarten würde, denn die Entwicklung dieser Maschinen hat gerade erst begonnen.

451ccm mit den Leistungsdaten einer 700er, dazu niedrieger Verbrauch und automatisches Getriebe. Technisch ist das schon eine sehr gute Arbeit.

Es ist einigermassen schwierig, ein Motorrad mit reinem Elektronantrieb zu bauen, weil die Batterie relativ viel Platz wegnimmt.

Ich vermute, der Hybrid ist da der Kompromiss.

Ist das eine Ninja? Finde das Modell ziemlich hübsch. 🥰

SyntaxError95  09.02.2024, 19:52

Klar ist das total schwierig. Welcome To Zero Motorcycles

Um nur ein Beispiel zu nennen. Die Teile machen auch richtig Spaß, wenn du mir nicht glaubst, mach einfach eine Probefahrt.

Es gibt aber noch weitere E-Motorräder....

Batterie + E-Motor, ist einer der simpelsten Sachen, welche man technisch umsetzen kann. Wenn du mal denkst was du an Verbrenner alles an Elektronik, Mechanik etc brauchst.

Bei einem Hybrid daran denken, da musst du alles für Verbrenner- und E-Antrieb mitschleppen.

SyntaxError95  09.02.2024, 20:05
@LastDayofEden

Das alte Lied der Tiger...... Deine Quelle ist eine Meinung und kein repräsentativer Beitrag. Vorher haben wir doch so schön miteinander sachlich schreiben können.

Muss ich jetzt wieder so einen langen Text mit wissenschaftlichen Studien schreiben, wie vorher?

In meinem Link findest du "E-Töffs" mit knappen 300 KM Reichweite, welche man auch an E-Ladesäulen laden kann. Oh das ist ja fast das drei Fache, was du glaubst was technisch möglich wäre.

LastDayofEden  09.02.2024, 20:51
@SyntaxError95

Trotzdem gibt es noch nicht viele Modelle. Prozentsätze auf dem Schweizer Markt (einem der töffreichsten Gebiete Europas) sind aufgeführt.

Es nützt nichts, wenn es was gibt, die Leute aber nicht davon überzeugt sind.

Nicht Fakten, sondern Meinungen bestimmen den Markt.

Kann man gut oder blöd finden, ist aber so.

SyntaxError95  09.02.2024, 23:19
@LastDayofEden

War ja vorhersehbar, das dass jetzt ein Strohmann Argument kommt.

Wollen wir das erst einmal klarstellen. Du hast Recht das man hierzu jede Meinung haben kann, die man möchte. Das sollst du und jeder andere sogar auch. Jeder darf sich auch das kaufen was er möchte. Ich habe in keinen meiner Texte dir auch vorgeschrieben, was du kaufen sollst. Das war nicht Teil dieser Diskussion.

Du hast die Behauptung aufgestellt, das E-Motorräder relativ schwierig ingenieurtechnisch umzusetzen sind und darauf bin ich eingegangen. Ganz davon abgesehen, das du ein schweres Auto nicht mit einem Motorrad vergleichen kannst. Ein Auto kann auch mehr Benzin tanken als ein Motorrad und ein Panzer kann mehr tanken als ein Auto. Es geht unter anderem um die Massen die bewegt werden müssen und das benötigt Energie. Es ist eine logische Schlussfolgerung das ein Motorrad niemals ein Akku der Dimension eines E-Autos benötigt, um auf eine vergleichbare Reichweite zu kommen. Ich hoffe dir ist wenigstens das klar. Auch hier brauch man kein Physikstudium. Ich habe dir dazu auch eine Motorradmarke gezeigt mit E-Motorrädern mit knappen 300 KM Reichweite mit richtig starken Maschinen mit ordentlich Drehmoment. Das gibt es auch schon heute und wenn du mir nicht glaubst, kannst du das Teil ja in einem Laden besichtigen.

Es steht ebenfalls außer Frage, das die Schweiz oder Deutschland nicht wirklich dafür bekannt ist im E-Auto/E-Motorradmarkt weit vorn zu sein. Diese beiden Länder haben diese Entwicklung ziemlich lang verschlafen und Länder wie Amerika oder China sind dementsprechend weiter und haben hier besseres zum besseren Preis im Angebot. Ich fahre selbst ein MG5 (E-Auto) eine Automarke aufgekauft von den Chinesen und das in Deutschland. Ich bin mir daher nicht sicher, was dein Vergleich mit der Schweiz hier genau soll. Man kann prima ausländische Marken auch hierzulande erwerben. Wenn es dir um den Umstieg auf elektrische Antriebe geht, kannst du dir gern Statistiken anschauen, diese gehen weltweit exponenziell nach oben und das lückenlos seit 2012.

LastDayofEden  09.02.2024, 23:25
@SyntaxError95

Im Artikel kannst du nachlesen, warum Reichweite relativ ist. Und gerade in der Schweiz macht der Akku halt nun schneller schlapp, weil man viel mehr Power braucht. Leute benutzen den Töff in der Regel für Passfahrten.

SyntaxError95  09.02.2024, 23:26
@LastDayofEden

Jetzt schlaf ich gleich ein. Soll ich dir ein Artikel zeigen, dass die Erde eine Scheibe ist? Muss ja stimmen, steht ja im Artikel.

Jetzt gehen wir ja gleich alle E-Mobilitäts Trugschlüsse durch....

SyntaxError95  09.02.2024, 23:29
@LastDayofEden

Ist das jetzt dein Ernst? Really? Ich muss dir jetzt wirklich Medienkompetenz beibringen....

Jetzt fehlt nur noch, dass du mir Links von EIKE schickst. Dann hätten wir es zusammen.