Gebrauchte Supersportler (Motorrad) wie viel Kilometer maximal?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kilometerzahl muss nicht viel aussagen. Vor allem bei den großen Vierzylindern kann ein Motor so gefahren werden, dass er 100.000 Km schafft, er kann aber auch nach 30.000 Km am Ende sein.

Es ist viel wichtiger darauf zu achten, in welchem Pflegezustand sich das Motorrad befindet. Denn meistens ist ein gut gefahrenes Motorrad auch ein gut geputztes. Allerlei Kleinigkeiten weisen schon darauf hin, wie Ernst der Fahrer die Erhaltung des Motorrads genommen hat. Ein sauber geführtes Scheckheft lässt meist einen sicheren Kauf guten Gewissens zu.

Speziell solltest du darauf achten, dass der Motor sauber anspringt. ruhig und ohne merkwürdige Geräusche im Standgas läuft. Dann sollte man lange Vollgasfahrten machen, das Motorrad zwischendurch mal wieder ausstellen und wieder anmachen. Die Gänge sollten möglichst viel durchgeschaltet werden und das Gas ruckartig aufdrehen ist auch sinnvoll, vor allem aus niedrigen Drehzahlen.

Jetzt sollte man natürlich noch auf Lager achten, ob sie dicht sind etc. Darüberhinaus ist eine Begutachtung des Lichtes, der Bremsen und der Räder sehr sinnvoll.

Letzen Endes entscheidet man dann eh aus dem Gefühl, wenn das technische stimmt.

Kommt auf den hubraum an. Bei 600er würd ich mir keine gebrauchte über 30000 km kaufen. Bei 1000er kann es ruhig mehr sein. Einwandfreier wartungszustand vorausgesetzt.

Effigies  06.11.2014, 23:35
Bei 600er würd ich mir keine gebrauchte über 30000 km kaufen.

Ich würde mir auch keine unter 30000 kaufen, weil 600er Supersportler wirklich nur auf der Rennstrecke was reißen. Auf der Straße sind die so fehl am Platz wie ne Giraffe beim Tunnelbau.