Mit HVV Abonnement im ICE fahren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, HVV-Fahrkarten sind in S-Bahnen und Regionalzügen im Verbundgebiet gültig, nicht in Fernverkehrszügen.

https://www.hvv.de/de/verkehrsangebot

Nein, das Ticket gilt nur für Regionalzüge, wenn du unbedingt nicht mit der S-bahn fahren willst. Also alle Linien mit R.

Abgesehen davon, dass das tariflich nicht geht, ist bei in Hamburg endenden Fernzügen der Zustieg an den Hamburger Bahnhöfen verboten. Dadurch sollen innerstädtische Fernzugfahrten wie Harburg-Hbf oder Hbf-Dammtor verhindert werden. Für solche Relationen ist der Nahverkehr zuständig.

Nein. Fernzüge sind nicht Teil des ÖPNV .. denn es gibt ja Fernzüge für den Fernverkehr und Nahverkehr für die kurzen ÖPNV Entfernungen. Versuchst du es, kostet es 60 EUR.