HUT-Rätsel(Logik)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also es gibt drei rote und zwei weiße Hüte, und drei Studenten.

Erste Runde, keiner kennt die Farbe seines Hutes, das muss bedeuten, dass nicht die beiden weißen Hüte von einem gesehen werden können, sonst würde der eine "ja" sagen, weil er wüsste, dass er automatisch den roten Hut aufhat.

jetzt versuche mal selbst weiterzukommen

Zweite Runde...

EliasUnivers
Beitragsersteller

Es gibt diese Fälle, wobei R für Rot steht und W für Weiß.

RRR

RRW

RWR

WRR

RWW

WRW

WWR

Die dick markierten fallen durch, da anscheinend keiner von den dreien die Antwort weiß...JA und wie geht es weiter? Ich kann ja nicht GENAU sagen wer, welche Farbe trägt! Oder geht das doch?!

guinan  04.10.2012, 21:25
@EliasUnivers

Im nächsten Durchgang gibts ja nur noch:

RRR

RRW

RWR

WRR

wobei die letzten 3 durchfallen, weil die mit den roten Hüten ja einen weißen und einen roten Hut sehen würden und damit wissen müssen, dass sie einen roten Hut haben. Denn sie wissen aus dem ersten Durchgang ja schon, dass es keine 2 weiße Hüte gibt, die also keinen weißen Hut auf dem Kopf haben können.

Wenn beim ersten Mal alle drei sagen, dass sie die Farbe ihres Hutes nicht kennen, dann sieht keiner der drei Frager zwei weiße Hüte (denn dann wüsste er ja, dass seiner rot ist).

Jetzt nimm an, du bist A. Angenommen, du siehst einen weißen und einen roten Hut. Ohne Einschränkung sei B weiß und C rot. Wäre dein Hut weiß, hätte C zwei weiße Hüte gesehen - das kann aber nicht sein. Dein Hut muss also rot sein -> du wüsstest also beim zweiten Mal, welche Farbe dein Hut. Also siehst du zwei rote Hüte. Dasselbe gilt aber für die beiden anderen auch - mit der gleichen Argumentation müssen auch sie zwei rote Hüte sehen - alle drei Hüte sind also rot.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

EliasUnivers
Beitragsersteller

DANKEEEEE, ich kann mich an deinen USername erinnern ! Du hast mir auch im Jahre 2011 sehr geholfen !! BESTTEEEE Antwort!

Also zwei Weiße Hüte können schon einmal nicht im Spiel sein, sonst hätte einer "Ja" geschrien (vorausgesetzt, dass sie zur Wahrheit verpflichtet sind).

Es gibt nur noch die Möglichkeiten ein weißer und zwei rote Hüte oder drei rote Hüte.
Was ist beim zweiten Mal anders. Alle kennen die Aussagen vom ersten Mal. Wenn beim ersten mal einer einen weißen Hut aufgehabt hätte, dann wüssten die anderen beim zweiten Mal ihre Hutfarbe, nämlich rot, weil zweimal weiß schon beim ersten Mal ausgeschlossen wurde.
Noch einfacher aber lässt sich weiß-rot-rot auschließen, wenn man sich die Frage anschaut: "Welche Farbe hat der Hut von A, B und C?" Wenn diese Kombination richtig wäre, dann wüsste man immer noch nicht, welcher der Dreien den weißen Hut trägt.

Wenn aber auch nach der zweiten Frage alle gleichzeitig "Nein!" rufen, dann müssen alle einen roten Hut aufhaben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

ich könnt es mir so erklären einer weiß es ja weil er zwei weiße sieht. und die anderen kommen drauf weil der jeweils andere rot träger nein sagt und somit weiß dass er auch 2 verschiedene hutfarben sieht ergo mann weiß dass man den roten hut trägt

lg

Erkenntnis der 1. Runde: 2 weiße Hüte gibts nicht (sonst würde einer ja sagen)

Erkenntnis der 2. Runde: 1 weißen Hut gibts auch nicht (sonst würden die beiden, die den sehen, ja sagen, weil sie wissen, dass ihrer rot ist)

EliasUnivers
Beitragsersteller

auch sehr gut erklärt !!!! DH