Husqvarna SM 125 (2t) trotz PS Drossel noch mehr als 110kmh?
Moin.
Habe vor mir in naher Zukunft eine gebrauchte Husqvarna SM 125 (2t) zu holen. Diese hat schon einiges an Zubehör verbaut sowie eine Giannelli Komplettanlage.
Ich weiß, dass die einiges mehr als 15 PS aufbringt (Möchte sie für den A1 Führerschein holen) aber möchte sie gedrosselt, legal, fahren. Also muss ich irgendwie das Ding drosseln. Der Vorbesitzer meint im Schein sind 15 ps eingetragen deshalb ist meine Frage:
Kann man die Giannelli Komplettanlage so drosseln, dass sie "nur" 15 PS aufbringt und somit A1-Konform ist? Und wenn ja; wie?
Ich suche jetzt überall schon nach Antworten aber leider sind die meisten Antworten von 2012 oder früher und da musste man die 125er auch noch auf 80 kmh drosseln aber das gibt es ja seit 2013 schon nicht mehr und heute darf man ja so viel fahren wie man mit 15 PS schafft, wenn ich das richtig verstehe ;-)
Ist es also auch möglich trotz Drossel mehr als 80-100kmh zu fahren?
P.S: Ja es ist meine erste 125 und ja es soll eine 2 Takter sein ^_^
1 Antwort
Bei 125 Kubik gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Leistung nicht mehr wie 15 PS. Eine Auspuffanlage mit E Nummer erhöht kaum die Leistung. Im Gutachten dazu müsste was stehen. Steht da was von Leistungssteigerung, muss das dann in den Papieren eingetragen sein. Hat sie 15 PS ist da nichts. Die Geschwindigkeit kann man mit einem Gasschieberanschlag drosseln. Auch an der Zündung geht das zu machen.