Husky in Spanien halten?
Hallo, ich lebe in Spanien in einer stadt wo es sehr heiß... Ich bin am überlegen mir einen Husky zu kaufen da ich Huskys liebe und sehr viel renne ( bin Fussballer und nehme regelmäßig an marathonen teil) und ich hätte gedacht dann mit dem husky zu rennen da ich gehört habe das er viel auslauf braucht... 1.Frage : könnte der husky es wegen den temperaturen ertragen in diesem gebiet zu leben ? 2.Frage : wie sind die huskys vom charakter her so? Würde mich üver eine antwort freuen :)
2 Antworten
Huskys können auch in warmen Temperaturen gehalten werden, in Sibirien wird es im Sommer auch sehr heiß. Was der Unterschied ist, ist dass der Husky sich zu diesen Zeiten nicht soviel läuft. Auch meine bleiben im Sommer lieber mal im Garten und dösen in der Sonne und lieben dann Intelligenzspiele oder einfach Spaziergänge. Trotzdem kommen sie mit der Sonne immernoch besser klar als zum Beispiel der Labrador vom Nachbarn. Aber gerade rennen wollen sie zu diesen Zeiten nicht und auch andere Huskybesitzer berichten mir, dass sie im Sommer keinen richtigen Sport betreiben. Ich glaube kein Hund läuft bei solchen Temperaturen gerne einen Marathon mit, aber du könntest den Hund ja auch anders beschäftigen.
Gerade einem Husky kommt es nicht nur aufs laufen an, er will auch geistig beschäftigt werden und am liebsten nie alleine sein. Huskys sind auch charakterlich sehr anspruchsvolle Hunde. Sie sind keine Hunde, die du auf Gehorsam perfekt erziehen kannst und die dir gehorchen in jeder Situation wie ein Schäferhund. Ein Husky ist durchaus ein intelligenter und lernwilliger Hund, der liebend gerne gehorcht, aber nur dann wenn er möchte und einen Sinn darin sieht. Huskys sind kaum ableinbar, da sie einen ausgeprägten Jagdtrieb besitzen und bei Aufspähen von Wild nur selten auf den Rückruf hören. Daher sollte auch ein eingezäunter Hundefreilauf in der Nähe sein, um dem Hund auch mal toben lassen zu können.
Bei kälteren Temperaturen sind Huskys äußerst lauffreudig, die einen mehr, die anderen weniger. Auch in diesem Sinne ist ein Husky sehr zeitaufwendig, denn man braucht erstmal die Zeit um sie gut auszulasten. Wir unternehmen zum Beispiel sehr gerne Wanderungen von 6/7 Stunden, wo sie auch mal ziehen dürfen. Am liebsten dann noch immer wieder andere Routen. Andere spannen ihren Husky vor den Scooter oder einen Trainingswagen, demnach sind Huskys vom Zubehör her auch nicht die billigsten Hunde.
Schau mal bei diesen deutschen Nothilfen für Polarhunde, da gibt es noch tolle Tipps und Informationen.
Auch das Buch "Use me" von Marina Barth zeigt schöne Ausschnitte aus dem realen Leben mit einem Husky :)
Grundsätzlich ein guter Kommentar, aber bitte vergleiche keine sibirischen oder deutschen Sommer mit einem spanischen, wo es stellenweise bis zu 50ºC im Schatten werden kann.
Okay vielen dank für die hilfreiche antwort :) :) :)
1
das kommt auch auf den Hund an also prinzipiell finde ich das mit dem Sport klasse denn Huskys sind ja bekanntlich ausdauernd und brauchen viel Bewegung und normalerweise kommen Sie mit den Temperaturen auch gut klar aber es kann sein das ihm dann das Rennen zu viel ist dann reicht auch ein Spaziergang oder Gehirnjogging . wenn du dir einen Husky zulegst achte darauf das du ihn aus der Region bzw. noch als Welpe kaufst so kommt er besser mit der Hitze klar ebenso kann man darauf achten das der Hund wenigst möglich unterwolle hat dann geht das mit der Hitze auch besser .ein großer Nachteil dieser Rasse ist das sie sehr viel Haaren
2
Die meisten Huskys sind sehr freundlich ,verschmust ,kontaktfreudig ,aufgeweckt und charakterstark ( es gibt natürlich immer Ausnahmen ) allerdings haben sie eine andere Körpersprache als die anderen Hunde daher kommen sie oft nicht mit anderen Hunden klar bzw. Die anderen Hunde verstehen Sie nicht . Es heißt sie seien nicht so leicht zu erhöhen oder man kann sie nicht 100%erziehen dies kann ich aber nicht bestätigen .viele Huskys ziehen stark an der Leine und springen gerne an einem hoch aber wenn man sich für die Rasse begeistert sie ausgepowert sind und man sie einmal kennengelernt hat schließt man sie echt ins Herz informier dich einfach noch etwas über ihre Rasse und mache im Falle eines Kaufes einen gut überlegten Kauf und Schaue dir den Hund vorher an und lerne ihn kennen
viel Freude dir und deinem zukünftigen Hund
Vielen dank für die antwort! ich habe auch daran gedacht einen husky aus der region zu holen damit er sozusagen schon. in der region eingeboren ist :)