Braucht ein Husky wirklich so viel Auslauf wie man sagt?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denk mir jedes Mal, lass die Leute reden die keinen Husky haben aber wenn solche Fragen kommen muss ich einfach immer meine Meinung dazu abgeben.. Ich hab selber einen Husky und die ist nicht schwer zu erziehen, die liebt es mit mir zu üben und mit mir etwas zu machen. Inouk kann jederzeit ohne Leine laufen, ist 100% aus jeder Situation rückrufbar - auch wenn Wild 50 Meter entfernt steht ;), weiters kann sie bei Fuß laufen das sogar manche Labrador Besitzer nur so schauen. Generell sind Huskies sehr lernwillig, aber sogar manchmal richtig faul wo die den ganzen Tag schläft :) ich liebe meinen Hund und ich würde sie für kein Geld der Welt hergeben!!! Und meine Hündin ist eine Showlinie und keine Arbeitslinie,  an alle die immer reden Huskies müssen 30 Kilometer laufen, es gibt nicht nur Huskies die für's arbeiten geboren sind ;)

Frame11  07.11.2020, 13:15

Hallo , auch ich habe lange Überlegt mir einen Husky zu holen. Da ich Zughundesport betreibe und meine Border Mix Hündin keinen Bock hat vor dem Rad oder Scooter zu ziehen mache ich mit ihr canicross ,da zieht sie gut.

Da ich aber gerne Scootern möchte hätte ich gerne einen Husky der heute Abend einzieht :-) .

Jetzt wo ich das von dir lese habe ich keine Zweifel mehr .

Danke

Das Thema Husky ist so eine Sache. Ich habe mich auch entschlossen, dass es Ende diesen Jahres einen Husky als Zweithund in unser Heim zu holen. Ich habe richtig viel über die Rasse gelesen und bin auch hier wieder erschrocken über den Inhalt vieler Texte. Ein Husky ist wie du sicherlich bemerkt hast, nicht schwerer zu erziehen sondern eben einfach nur klarer . Er Hinterfragt einfach alles was du von ihm willst.
Auch dass man ihn hier in unserem Klima nicht halten könnte und ihn auf gar keinen Fall alleine halten sollte. All so ein Käse ist zu finden. Deine Hunde müssen auf keinen Fall jeden Tag 20 oder mehr km runterreißen müssen/soll/können whatever. Zughundesport ist für die Haltung sehr von Vorteil, aber kein absolutes muss. Es hilft eben auch ungemein die Bindung zu fördern, eben weil man der Hund extreme Kopf- und Körperarbeit leisten muss. Es reicht aber völlig wenn du das so 2-3 mal die Woche machst. Die andere Zeit nutze eben um anderweitig dich zu beschäftigen. Wenn du das noch nicht machst, kannste dich ja diesbezüglich mal informieren.  Gibt da tolle Gestelle die man auch einfach vorne an das Fahrrad baut..
Bei dem Wetter solltest du die großen Spaziergänge eh auf die Abendstunden verlegen.
Agility etc. ist machbar halte ich aber für die Rasse nur sehr bedingt für geeignet.

Das geht aber eh alles erst so ab 1-1,5 Jahren.

Selbstverständlich darfst du übrigens den Welpen auch in den ersten 6 Moanten alleine lassen. Du MUSST sogar in den ersten Wochen bereits beginnen den Welpen entsprechend zu trainieren. Es ist auch NICHT zwingend notwendig, dass ein zweiter Hund dabei ist. Auch Huskys können bei entsprechender Bindungs- und Vertrauensarbeit alleine gehalten werden.

MaschaTheDog  07.06.2016, 15:07

Huskys leben eigentlich immer im Rudel,weswegen ein zweiter Husky nur vom Vorteil des Hundes wäre.

Vor dem 6 Monat darf ein Welpe/Junghund nicht alleine bleiben,höchstens zum Müll rausbringen.Erst ab dem 5-6 Monat fängt man an es ganz langsam zu trainieren.

http://www.nature-trails-events.de/de/infos/haeufige-fragen/wie-oft-muss-ein-husky-laufen

Das klärt die Frage,was ein Husky braucht.

xAdmiralAckbarx  07.06.2016, 15:10
@MaschaTheDog

Es ist aber kein entscheidender Nachteil, wenn der Hund alleine gehalten wird!

Das mit den 6 Monaten ist absoluter Unsinn und durch NICHTS zu belegen oder begründen!

Ein Husky ist ein Schlittenhund.Mit ihnen MUSS man mind. 20km/Tag Zughundesport betreiben,erst dann sind sie komplett glücklich.

Ich habe einen aktiven Hund,der mit 4 Stunden/Tag noch nicht zufrieden ist,wir laufen ca. 5 Stunden/Tag plus Hundeschule jeden Sonntag und bald auch Agility,Fahrrad fahren ist auch ab und zu mal der Fall,jedoch nicht so häufig.

Sonst werden die Hunde mit Suchspielen,Futterbeutel finden/apportieren,Tricksen und Intelligenz Spielzeugen ausgelastet.

Mir steht es bis zum Hals wenn ich beim Gassi gehen nen Husky an der Leine sehe,da tun mir die Hunde echt leid....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

xAdmiralAckbarx  07.06.2016, 14:08

Völlig übertriebene Darstellung ein Husky muss ganz sicher nicht jeden Tag 20 km Zugarbeit leisten, damit er glücklich ist...

MaschaTheDog  07.06.2016, 14:19
@xAdmiralAckbarx

Wenn du was über diese Rasse wüstest,wüstest du auch dass sie es brauchen,es sind schließlich immer noch Arbeitstiere und möchten Arbeiten! Wenn man keine Ahnung hat,braucht man auch nicht schreiben.

MissPlusch  17.07.2016, 11:56
@MaschaTheDog

Bei manchen Huskys ist das auch so. Es kommt immer darauf an, ob sie aus einer Sport- oder Showlinie kommen. Meine kommen aus der Showlinie und denen reicht es wenn sie 15 km am Tag raus kommen. Natürlich lasse ich sie auch von der Leine, lasse sie toben und mache zuhause Kopfarbeit. Zusätzlich fahren wir am Wochenende noch zum Hundeplatz und danach sind sie immer richtig alle. Es gibt Huskys, die wie du sagtest, nur am Schlitten glücklich sind jedoch passiert es auch nicht täglich, dass sie Zughundesport betreiben. Gerade im Sommer ist das ziemliche Tierquälerei.

Vinclum  23.12.2023, 01:39

@MaschaTheDog Wie kann man so viel scheiße labern.

interssant, dass du dir erst nahcdem du dir einen husky geholt hast -ueberlegst was sein beduerfnisse sein koennten...

ein huskywelpe braucht noch keine langen ausfleuge -aber ein ausgewachsener husky ist darauf gezuechtet worden taeglich viele stunden und viele kilometer schlitten zu zeihen.

mit zugsport und vielen stunden draussen und spaeter mal der anschaffung eines 2. huskies  solltest du rechnen.

training und erziehung eines huskies kannst du beim deutschen club fuer nordische hunde kennen lernen.

ich weiss nicht wie du langfritg einem husky gerecht werden willst :(

Tuuuuiiiiii
Beitragsersteller

Ja, dass mit dem viel laufen, rennen oder Sportmachen darauf bin ich bereit. Aber ich habe mich jetzt schon für eine Husky entschieden, und will es jetzt auch die ca. 15 Jahre durchziehen. Wenn ich merke das der Hund unzufrieden ist muss ich mir was schleunigst dann was überlegen und wenn es mal kritisch sein könnte heißt das vielleicht Tschüss, was ich mir nicht hoffe.

Vinclum  23.12.2023, 01:41

Noch einer der nur kacke labert.

Wir halten 26 Husky's und die haben am Tag ca. Plus minus 5 h auslauf bzw. zughundesport...

brandon  07.06.2016, 04:10

Du machst täglich mit 26 Huskys in einem Gespann fünf Stunden Zughundesport?

skydram  07.06.2016, 09:50

Wir haben eine eigene Huskyfarm in Norwegen mit Angestellten und da ist dies kein Problem