Hundwelpen baden - ab wann?

10 Antworten

Hey! :) Du solltest deinen Hund erst ab dem 3.-4. Monat baden und dann auch nur,wenn es auch nötig ist, denn wenn du ihn zu oft badest, trocknet seine Haut unter dem Fell aus und das ist nicht gut! ;) Dann lieber nach dem Spazirgang den Hund mit einem feuchten Lappen abwischen! ;) Und je nach Fell: Regelmäßig ausbürsten hilft auch! Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen! ;) Lg,ILoveWill

Wenn es nötig ist, kannst du deinen Welpen schon baden. Nur solltest du dir überlegen ob es sinnvoll ist den Kleinen zu stressen. Es ist kalt draussen und ein frisch gebadeter Welpe kann sich erkälten. Also wenn unbedingt nötig, nachher mehrere Stunden drin bleiben. Mit einem so kleinen Welpen solltest du aber eh noch meist zu Hause sein. Viele Züchter baden ihre Welpen auch vor der Abgabe. Wenn dein kleiner sich im Kuhmist gedreht hat, kommst du um ein Bad nicht herum. Die Colibakterien, die er damit aufgelesen hat sind für ihn gefährlich. Also musst du abwägen, was Sinn mach und was man besser lässt.

inicio  12.03.2011, 22:21

der sollte gar ncht gebadet werden, du kannst ihn mit einem feuchten tuch abputzen, falls er sehr verdreckt sein sollte..

Goodnight  12.03.2011, 22:47
@inicio

inico Das ist deine Meinung, wenn man einen Darminfekt eines Welpen riskieren will, weil man Prinzipien hat, na dann...

Bitte gar nicht baden, auch als erwachsener Hund nicht, nur im absoluten Notfall,ansonsten nur mit klarem Wasser abspülen , aber keine Badezusätze benutzen wie Hundeschampo oder Seife. Das Fell reinigt sich selber, gut durchbürsten reicht in den meisten Fällen aus .

Warum möchtest Du ihn Baden?

Eigentlich dürfte er nicht unangenehm riechen, wenn doch ist dies ein Symptom dafür, dass er krank ist.

Lass dies dann bitte umgehend vom Tierarzt abklären.

Allgemein lässt sich sagen, dass man Hunde so selten wie Möglich baden sollte.

Anstelle des Badens steht das gründliche und regelmäßige Bürsten.

Welpen sollte man gar nicht Baden.

qlamoour12345
Beitragsersteller

Ich will ihn eig nich baden aber hat mich nur mal interessiert ab wann das so geht

das kannst du schon jetzt,aber es sollte nur dann sein wenn es wirklich notwendig ist,und benutze am anfang auch kein shampoo ab der 12 woche kannst du sensitive shampoo nutzen das ist dann kein problem mehr,also mein kleiner hats nie gestört,der mag das sogar!

inicio  12.03.2011, 22:20

so einen jungen hund sollte man garnicht baden!!!