Ab wann darf ich mit meinem 12 Wochen alten Welpen im See Baden gehen?

2 Antworten

Also 12 Wochen ist noch ein bisschen früh. Du kannst mit ihm am See spazieren gehen oder spielen, schwimmen sollte er allerdings noch nicht. Das ist zum einen viel zu anstrengend und zum anderen hat er noch das weiche Welpenfell, dass sich mit Wasser vollsaugt und schwer wird.

Keine schöne Erfahrung. Warte lieber noch etwas bis du mit ihm richtig schwimmen gehst. Er sollte zumindest kein Welpenfell mehr haben, dann kannst du ihn ein paar Meter in den See strampeln lassen.

Wenn du ihn jetzt schon ans Wasser gewöhnen willst, kannst du in deinem Garten, falls du einen hast, ein Kinderplanschbecken mit niedrigem Rand aufbauen und nur so voll machen, dass das Wasser maximal bis zu den Knien des Hundes reicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass, wenn er es selbst ausprobieren und erkunden darf und nicht gezwungen wird, er es super gut finden wird und es im Sommer als Abkühlung nutzen wird.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

Lg Nerodog2

Dein Welpe darf mit den Füssen rein wenn er von selbst mag. Schwimmen wirst du mit ihm nicht können, das ist viel zu anstrengend. Dazu fehlt ihm die Kondition.

Conny420
Beitragsersteller

Ja ich möchte einfach nur schauenn wie er auf grosse Gewässer reagiert .Nicht mit ihm schwimmen.

Csarasz  13.06.2019, 12:26
@Conny420

Ja das kannst du machen. Du darfst ihn abee auf keinen Fall drängen oder zwingen. Wasser muss alleine entdeckt werden, sonst kann ein Trauma entstehen