Hundetreff für kleine Hunderassen?

4 Antworten

Guck dir mal die Dogorama-App an. Dort stellt immer mal wieder jemand Hundetreffen, auch für Kleinhunde oder Welpen, ein.

Ich würde aber auch Kontakt zu ruhigen, großen Hunden suchen. Dein Hund muss ja auch lernen, dass es große Hunde gibt.

In vielen Hundeschulen gibt es auch Kleinhundegruppen. Zumindest in den beiden Hundeschulen in denen ich mit meinen kleinen Hunden war gab es solche Gruppen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

michellepluschi
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Na da werd ich mal nachschauen.
Er hat tatsächlich schon einen großen kennengelernt von meiner Schwägerin der Labrador. Er war auch sehr ruhig und war sehr vorsichtig zu dem "Kleinen".

Suche Dir ruhige, ältere Hunde für solche Treffen. Am besten in sämtlichen Größen. Ich sehe immer wieder in Hundegruppen auf Facebook, dass solche Treffen gesucht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

michellepluschi
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :)

Hast du keine bekannten oder Leute im Ort welche auch kleinere Hunde haben? Aber mit 12 Wochen würde ich den Hund noch nicht unkontrolliert spielen lassen. Da macht der sich nur die Knochen schon in dem Alter kaputt denn der sollte generell nur zum Lösen kurz raus.

Heißt nur kurze Einheiten und nicht all zu viele.

Wenn der mal 5 Monate alt ist kannst du vielleicht kurze treffen arrangieren aber davor wär ich da - egal wie groß der Hund ist, vorsichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

michellepluschi
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, der kleine flitzt bei uns schon richtig durch den Garten :D
Eher nur "große" Hunde im Bekannten Kreis.
Aber es wird doch immer gesagt das gerade am Anfang die Sozialisierungsphase ist und es da besonders wichtig ist, dass der Welpe mit anderen Hunden in Kontakt tritt oder?

Silanor  19.04.2022, 00:12
@michellepluschi

Ja Sozialisierung ist wichtig, aber zu früh sollten die kleinen halt nicht wie die Wilden in der Gegend rum rasen, das wäre mir persönlich zu riskant.

JustASingle  18.04.2022, 21:49

Solange man Welpen nicht zu lange spielen lässt und mit Hunden in etwa der gleichen Größenordnung, ist das auch bei Welpen kein Problem. Die spielen ja auch mit ihren Wurfgeschwistern. Wichtig ist vor allem für die Sozialisierung, dass sie nicht nur mit Welpen spielen.

michellepluschi
Beitragsersteller
@JustASingle

Er hat schon einen erwachsenen Labrador getroffen von meiner Schwägerin, der Labi ist wirklich sehr ruhig gewesen und jede Woche in der Hundeschule, also war alles sehr kontrolliert und der Labi wie gesagt sehr ruhig.
Ich habe noch einen Kontakt mal vor 2 Wochen im Restaurant getroffen die hatte auch einen kleinen Hund mit 8 Monaten, haben uns ausgetauscht und gesprochen über unsere Hunde. Sie hat auch gesagt das es sehr schwer ist was zu finden, evtl ruf ich da mal an ob sie vielleicht interesse hat mal an einem Hundetreff.

Silanor  19.04.2022, 00:13
@JustASingle

Na gut bei so kleinen Hunden geht das sicher noch aber bei größeren Rassen heißt es ja teils bis die ausgewachsen sind nur wenig spielen weil die Knochen half unter der Belastung im Wachstum leiden oder nicht 🤔

JustASingle  19.04.2022, 06:33
@Silanor

"Wenig" bedeutet aber nicht, dass man darauf verzichten soll. Im Gegenteil, das Spielen ist unglaublich wichtig, gerade in dem Alter. Die Hunde brauchen es für eine gute Sozialisierung.

Silanor  19.04.2022, 07:47
@JustASingle

Ja klar da sag ich ja auch nichts dagegen, natürlich ist das wichtig! Der Hund sollte ja auch schon beim Züchter mit seinen Geschwistern gut sozialisiert worden sein, bzw die Grundsteine sollten gelegt worden sein wenn du verstehst was ich meine. Daher würde ich mich eben auf andere Dinge konzentrieren und Sachen wie Playdates als Bonus hinten anstellen. Ich weiß halt nur wie schief das bei meinem gelaufen ist da würde ich jetzt einiges anderst machen...

JustASingle  19.04.2022, 07:49
@Silanor

Hinten an stellen darf man es aber eben nicht. Es ist auch nach der Zeit beim Züchter sehr wichtig. Man muss eben drauf achten, wie lange man die Tiere spielen lässt und welche Gewichtsklassen man zusammenschmeißt dabei.

Silanor  19.04.2022, 08:00
@JustASingle

Genau das ist der Punkt - wie lange? Mit 12 Wochen. Dann muss der Halter wirklich darauf achten dass das nur 10 Minuten spielen sind und dann ist Schluss. Ich finde es in dem Alter einfach zu früh, Sozialisierung heißt für mich halt nicht dass der Hund mit jedem anderen Hund spielt sondern auch mal neben einem anderen Hund läuft und diesen nicht beachtet, oder andere Hunde sieht und diese ignorieren kann. Spielen ist für mich der Bonus. Klar der Hund sollte vertraglich sein, und das wird er auch noch wenn er 16 Wochen alt ist.

Nur anfangs bleib ich bei meiner Meinung, erstmal ankommen lassen, ein bisschen warten bis der Hund etwas fester auf den Beinen steht und dann können die kleinen auch mal 20 Minuten spielen ab und an. Das reicht wenn man das einmal die Woche macht. Klar wenn der Hund dann mal etwas älter ist kann man ja auch mehr machen! Das muss noch hinzugefügt werden, aber sowas würde ich einfach sehr langsam steigern. Die Sozialisierung wird dadurch nicht aufgehalten.

Was ich hier sagen will ist nicht "Nein kein spielen" ich meine nur man sollte sehr vorsichtig sein weil es halt viele gibt die dann denken Sozialisierung ist ihren Hund mit jedem anderen Spielen zu lassen und das geht halt in die Hose. Sozialisierung ist wichtig, aber wenn der Hund gerade mal 12 Wochen alt ist muss man keine riesen Partys veranstalten. Es sollte halt alles kontrolliert sein. Ich denke so underschiedlich ist unsere Meinung da gar nicht^^

JustASingle  19.04.2022, 08:05
@Silanor

Du hast Recht, ich bin da völlig bei Dir. Und ja, 10 Minuten reichen aus, es muss nicht täglich getobt werden und Wuffi muss auch lernen, andere Hunde zu ignorieren. Genau so sehe ich das auch. Ich meinte nur, dass es wichtig ist, auf das Spielen nicht zu verzichten.

Silanor  19.04.2022, 08:08
@JustASingle

Ja das habe ich oben vermutlich sehr schlecht formuliert das fällt mir jetzt auch auf 😅 ich hab's mal etwas geändert. Verzichten nein, aber eben sehr langsam steigern damit der Hund nicht total auf andere fixiert ist weil das Problem hab ich jetzt bei meinem und es ist meine Schuld 🤦🏻‍♂️ man lernt halt immer erst zu spät...

JustASingle  19.04.2022, 08:13
@Silanor

Dann sind wir uns ja doch einiger, als gedacht. 😊 Klar, man lernt immer erst im Nachhinein aus seinen Fehlern. Das ist bei unserer Hündin nicht anders.

Es gibt eigentlich in jeder Stadt "Kleinhundetreffen" - auch auf Facebook gibt es viele "Gassigruppen" die sich regelmässig treffen. Man muss nur ein bisschen suchen - da findet man immer was. Wenn Du wirklich nichts findest - mach doch selbst einen Aufruf bei FB oder häng Zettel in Deiner Gegend auf etc. Es gibt ganz viele Kleinhundehalter mit dem gleichen "Problem" die sich freuen andere Kleinhundehalter kennenzulernen.