Hundestammbaum - gibt es eine Übersicht der Zuchten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine - alle Hundezuchten - umfassende Datenbank in der Art eines Zuchtbuches gibt es nicht.

Es ist nicht einmal möglich, auch nicht für seriöse Züchter einer Rasse, in alle offiziellen FCI Zuchtbücher allein dieser Rasse Einblick zu nehmen. Also auch innerhalb des FCI gibt es betreffend der Rassen keine zusammenfassende Datenbank EINER Rasse...

Von den Zuchten Reiner "Zuchtbetriebe" ganz zu schweigen...

Es gibt zwar auf Rassen bezogene Datenbanken im Internet. Nur die sind immer genau so zutreffend - wie es die Vereine oder Leute zulassen welche diese Datenbanken ins Leben gerufen haben und kontrollieren...

Besonders vorsichtig muss man mit von Zuchtvereinen ins Leben gerufenen Datenbanken zu Rassehunden sein. Wenn keine klare Kontrolle von jedermann erkennbar ist kann man mit solchen "Preis gegebenen Ahnentafeln" wenig bis nichts anfangen.

Du weißt schon: "Vertraue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht oder nach deinem Gutdünken interpretiert und festgelegt hast". ;-))

Sonst kannst du einmal hier schauen:

http://www.ingrus.net

Vollständig ist das nicht, kann aber von jedermann eingesehen und eingegeben werden, der einen Hund dieser Rasse mit Ahnentafel hat. Eine nette Spielerei, welche auch von jedem der meint etwas zu einem Hund noch zu wissen, korrigiert werden kann. Solche Datenbanken können aber auch "bewusst sabotiert" werden...

Wie du siehst - recht viel Durchblick und Sicherheit geben auch Ahnentafeln-Datenbanken nicht.

YarlungTsangpo  31.01.2012, 10:34

Der genannte Link oben funktioniert am Besten wenn man den Namen der Seite kombiniert mit dem gewünschten Hunderassennamen auf der Suchmaschine eingibt.

Dann erscheinen auch weitere Rassedatenbanken direkt. Die Sprache kann man dann wählen.

Wie umfangreich soll das denn werden ? O.o

Jeder Rasseverband führt sein eigenes Zuchtbuch und es ist keineswegs so, dass da jeder Hans und Franz, der mal eben seine Neugier befriedigen will, da die Naser reinstecken darf, - im Gegenteil.

Und bei all den ganzen Rassen, die es in D oder sogar weltweit gibt, möchtest du gerne "im Stammbaumlook " ne Gesamtübersicht haben ?

Das sind ja voielleicht Wunschvorstellungen... Hör lieber auf zu träumen und versuch mal, dir die Realität vorzustellen.

Reden wir von einer bestimmten Rasse oder generell?

Bei manchen Rassen gibt es eine sogenannt Datenbank in der jegliche Hunde dieser Rasse aufgeführt sind und wo man die entsprechenden Abstammungen / Stammbäume sehen kann.

Oder meinst Du eher eine Züchteraufstellung im Stammbaumlook?

So einen Stammbaum erhälst du vom Züchter beim Kauf eines Hundes. Oft werden Stammbäume auch auf der jeweiligen Züchterseite veröffentlicht, wenn diese einen Deckrüden zur Zucht anbieten. Eine Übersicht über die Stammbäume aller Hundezuchten ist absolut utopisch bei mehreren hundert Rassen. Du kannst ja mit der Erstellung mal anfangen. Dann ist dein Leben und das deiner zukünftigen Generationen garantiert ausgefüllt. Und wehe, es schleicht sich ein Fehler ein! LG manteltiger

Der VDH gibt jährlich eine Statistik raus, in der alle eingetragenen Welpen aller Rassen mit VDH-Ahnennachweis, aufgelistet sind.