Nach wie viel Volt/Ampere wird es für einen Hund (Chihuahua) gefährlich?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tödliche Berührungsspannung bei Tieren und Kindern beginnt bei ca. 24V AC bzw. 60V DC.

Ein Tödlicher Berührstrom beginnt bei ca. 40mA.

Wie kommst du auf die Frage?

xHazeBaze
Beitragsersteller

Offener PC, also seitendeckel offen, da pc probleme hat :) Und der Hund versucht daran zu schnuppern.

derHutmacher446  30.08.2022, 21:51
@xHazeBaze

Es ist ein Netzgerät verbaut welche meines Wissens keine 25volt AC hat und es ist eine gleichgerichtete Spannung, solange er die zuLeitung (Kabel liegen UNTER der Erde) nicht anknappert mit den 230volt kann nichts passieren. Die Leitung sollte aber mit einem 30mA Fehlerstromschutzschalter gegen "Berührung" geschützt sein. Das bedeutet wenn ein Strom nicht wieder über den Neutralleiter zurückfließt und dieser Fehlstrom größer als 30mA ist wird ein Magnetfeld angeregt welches dann den Kontakt mittels Feder öffnet.

Lies oben die Leute haben nicht unrecht jedoch Recht kann ich auch nicht geben... Es sind viele Faktoren ausschlaggebend um eine tödliche Strom-Dosis abzubekommen es gibt auch 100mA Fehlerstromschutzschalter welche passt 🫣bei Straßenbeleuchtung und Ampeln eingesetzt werden da bei einem Gewitter sonst alles dunkel wäre eine tödliche Dosis kann man nicht exakt festlegen somit gehen wir mit 30/50mA einfach auf Nummer sicher!!! Ich glaube kaum das 50 an einem Kind getestet wurden!!! Man könnte aber so ein qhiwuwa als Referenz hernehmen, sonst nimmt man ja auch Ratten für solch Versuche...🤭 Sorry aber als "Hund" sieht sich selbst der shiwawa oder wie des Ding heißt sicherlich nicht! Das hat doch sicher vor einer fliege Angst... PS Ich liebe Hunde nur da hat der Mensch wieder Gott spielen müssen und solch eine armselige Kreatur zu erschaffen irgendwie traurig das Tiere in Dosen verpackt werden damit soetwas leben darf!!! Klimawandel= 2/3 der Ernte wird verfüttert damit das "erzeugte" Fleisch erst am Müll landet und andere müssen hungern damit sowas einem Menschen "Zuneigung" schenken kann....

Holt euch ein Tier aus dem Heim die sind voll mit gutmütigen und dankbaren Vierbeinern die misshandelt wurden und nun in einem Zwinger eingesperrt werden während Mörder und Vergewaltiger viel mehr Platz und Unterhaltung bekommen .

Vergleich l: 1 Hund 1mal am Tag 15min "Gassi"eine Matratze am Boden 2x3 Meter innen 2*4 aussen, ein Mörder 1mal am Tag 1 Std Freigang tolles Essen Fernseher und und und. Das ist Gerechtigkeit??? Die Menschheit sollte wieder entfernt werden. Sorry war lang

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

65V gegen Erde und 50mA Stromfluß sind für Mensch und Tier tödlich.

xHazeBaze
Beitragsersteller

das stimmt nicht ganz, bei 50V AC (wechselspannung) ist es für mensch auf jeden fall tödlich und bei etwa 110V DC (gleichspannung). Ich kenne die Regelung für Mensch.

derHutmacher446  30.08.2022, 21:59

Was hat die Erdleitung damit zu tun?? Es kann auch ein tödlicher Strom über den Neutralleiter fließen!! Es gibt auch 100mAh FI ich weiß das diese noch verbaut werden und es sterben keine Menschen reihenweise... Dieser Wert wurde eben für Kinder und gebrächliche Menschen herangezogen dieser Wert kann über das Herz fließen wenn der Strom aber nur bei dem Fingern fließt würde ich meinen das bestimmt das 10fache möglich wäre jedoch in den meisten Fällen fließt zumindest ein Teilstrom immer über das Herz auch wegen dem Blut welches den Strom gut leitet.

du willst doch nicht an dem armen Tier etwas ausprobieren? Mit Strom "etwas ausprobieren" ist immer gefährlich. Lass es!

xHazeBaze
Beitragsersteller

mein gott. ich möchte es nur wissen, da in meinem zimmer aktuell ein pc offen steht und der hund immer versucht dran zu schnuppern. Darum wollte ich mich mal informieren. Ich bin kein Tierquäler.

Bei etwa 35mA wird es für Säugetiere gefährlich. In Ställen sind 12 V Berührungsspannung vorgeschrieben

derHutmacher446  30.08.2022, 22:03

Aha also ein Vogel/hähnchen hält dann mehr aus oder wie? Es kommt immer auf die physische Verfassung und auch Umwelt also Feuchtigkeit an wieviel Strom fließt und wieviel man aushält, habe Waage in Erinnerung das die 30/35mA für Leute mit Herzschrittmacher eingeführt wurde!!!