Hunderasse Terrier?

4 Antworten

Im Endeffekt ist fast jede Rasse geeignet mit der richtigen Erziehung. Und bei den 3 die da aufgeführt hast ist kaum unterschied was das angeht.

du musst aber einen Weg finden den Hund auszulasten. Terrier sind da vielleicht nicht so ideal weil die viel Beschäftigung brauchen und stur sind. Vielleicht ist eine typische Anfängerrasse besser geeignet, weil die auch geduldiger mit dir umgehen. Du bist aufbrausend, und ein Terrier auch. Vielleicht pusht ihr euch dann gegenseitig hoch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever

Rox84
Beitragsersteller

Aufbrausend bin ich eher oder nur wenn ich ständig von anderen was vorgehalten bekomme oder mir eine Meinung des anderen nicht passt. Das wird mir definitiv nicht passieren wenn ich alleine bin oder eine Kleine Gruppe um mich rum habe. Auf Arbeit war das sehr schlimm, da war ich nun mal im Pausenraum mit min. 15 Leuten im Kontakt und da konnte man ja wohjl schlecht unbeobachtet bleiben. Nun ist ja Corona und da bin ich weitgehend auf mich selber gestellt und nur mit meinen Eltern im Kontakt und da bin ich nur beim Reden und diskutieren so hippelig und manchmal auch etwas aggressiv wenn eine Meinung mir nicht gefällt, ansonsten in kleiner Gruppe oder Gesellschaft eher ein ruhiger Geselle. Zu lasch bzw. unmotiviert sollte man ja bei diesen drei Rassen auch nicht agieren oder führen. Da ich ja nur unsere Bonny (Bolonka Swetna) kenne, rennt zwar draußen auch rum wie ein Terrier, ist aber nicht so verspielt, eher meistens zu Hause am Schmusen und schläft auch viel. Definitiv wäre es nicht die Hunderasse für mich, da ich Bewegung und Beschäftigung brauche, sonst werde ich leicht ungeduldig und fange an zu nerven. Ich denke das der Drang nach Aufmerksamkeit bei mir stark ausgeprägt ist und bin auch sehr liebebedürftig und da sind diese drei eher nicht so wie z.B. Bolonka Swetna, kleinere Pudel oder Malteser. Was gabe es da für Hunderassen, wenn ich keine großen Hunde und auch keine kleinen Schmuse bzw. Schoßhunde mag, also Rassen die weder zu lebendig noch zu sehr das Gegenteil sind.

LilyInstaGirl1  20.04.2020, 21:49
@Rox84

Du kannst auch mit Maltesern schön sportlich aktiv sein. Grundsätzlich wenn du eine kleine sportliche Rasse willst ist vielleicht ein Sheltie geeignet. Terrier sind schon gut wenn man einen kleinen aktiven Hund will, nur die Erziehung kann da schon echt heftig sein. Beagle sind auch toll, aber da muss man den Jagdtrieb gut unter Kontrolle bekommen. Sehr aktive und aufgeweckte Hunde sind auch die klein und Zwergpudel. Der Charakter entspricht überhaupt nicht dem Klischee. Vielleicht auch ein Kleinspitz oder mittelspitz?
ansonsten sind natürlich Terrier schon tolle Hunde. Schau dir mal den west highland white und den drahthaar Fox Terrier an. Ich kann nicht einschätzen wie du mit Hunden umgehst. Man muss eben wissen was man tut mit einem Terrier an der Seite. Aber das ist bei jedem Hund wichtig. Du musst wissen was am besten für dich ist. Vielleicht kontaktierst du mal Züchter von deiner Traumrasse und lässt dich beraten.

Bei deinem Charakter eher kein Hund.

Ein Hund braucht eine souveräne, sichere Führungs Person auf die er sich immer verlassen kann.

Das kannst du im Moment eher nicht leisten.

Allerdings hast du einige Baustellen an denen du mit professioneller Hilfe arbeiten solltest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Rox84
Beitragsersteller

Ich selber persönlich habe gemerkt, das mir die Nähe bzw. die Beschäftigung mit einem Hund sehr gut tut. Nun habe ich ja nicht den ganzen Tag mit unserer Bonny zu tun und da wäre es auch noch mal eine ganz andere Situation. Das mit der Ausdauer könnte bei mir schon etwas zum Nachteil werden. Beim Menschen verhalte ich mich schon seit jeher so wie beschrieben und Hunden war es immer umgekehrt. Wenn viel Trubel, Lärm usw... um mich herum ist, dann ist das für mich das Stressigste, ansonsten in kleiner Gruppe hält sich das alles im Zaum, nur das ich viel Aufmerksamkeit verlange bzw. viel rede. Das mit der Disziplin oder souveränen Führung kann ich nicht bestätigen, da ich unter Menschen solche Erfahrungen noch nicht hatte oder in meinem Leben noch nichts gab, wo ich eine Führung übernehmen musste. Nur was ich bisher erlebt und an mir festgestellt habe, kann ich bestättigen. Disziplin und souveräne Führung kann man lernen und dafür ist man nie zu alt. Mein Stiefvater z. B. hat auch nicht wirklich eine Führung oder Disziplin, aber unsere Bonny (Bolonka Swetna) ist so pflegeleicht, das das da bisher keine Probleme gab. So ein Terrier wurde sich da denke ich schon weit aus anders verhalten. Mich würde trotzdem mal interessieren für welche Charaktere diese jeweiligen Hunde geeignet wären.

Auf den Rest hast du ja schon ein paar Anmerkungen bekommen. Was ich dir aber auf jeden Fall nochmal mitgeben wollte:

Ich habe einen Terrier und bin auch ein sehr aufgedrehter, leicht erschreckbarer, leicht frustrierbarer Mensch. Und dieser Hund bringt mich echt an meine Grenzen (ist ja gut wir arbeiten an uns beiden). Aber an Tagen, an denen ich sehr gestresst bin müssen wir uns/muss ich mich echt zusammenreißen und oftmals überträgt sich dann meine Energie auf ihn und es werden sehr nervöse Spaziergänge. Denn Terrier sind ja vom Charakter auch nicht gerade die ruhigsten und die brauchen jemanden, der diese Ruhe mir ins Training einbringt. Ich bin für meinen Hund also nicht der perfekte Halter. Aber ich übe immer weiter daran.

Wenn du dir also einen Hund vom Züchter holen willst, solltest du überlegen, ob du nicht lieber eine zu dir passende Rasse aussuchst.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen

Rox84
Beitragsersteller

Die mir dann auch vom ganzen Äußeren gefallen muss. Sicherlich gibt es da einige Rassen. Auch sollte dieser Hund mir keine gesundheitlichen Schwierigkeiten machen, da ich eine Lungenerkrankung habe. Ich denke Menschen mit einer Lungenerkrankung sollten sicher darauf auch achten.

blabla8151  20.04.2020, 17:40
@Rox84

Wie sollten denn einige Hunde bei einer Lungenerkrankung keine gesundheitlichen Probleme machen und andere schon? Pollen bringen alle mit rein und wenn sie nicht Haaren sollen bleiben ja eh nur Pudel/Malteser/... Übrig. Und klar muss ein Hund dir vom äußeren gefallen, aber wenn ein Terrier nichts für dich ist bringt dir das auch nix.

Bevor du daran denkst, dir einen Terrier zuzulegen, solltest du Erfahrung mit leichter zu haltenden Hunden haben. Terrier sind ziemlich speziell und es braucht viel Erfahrung und Konsequenz, sonst tanzen sie dir auf dem Kopf herum. Terrier können echte Granaten sein. Ich liebe Terrier, ich halte sie seit fast 30 Jahren.

Allerdings solltest du grundsätzlich eher Abstand von der Anschaffung eines Hundes nehmen und versuchen, etwas an deinen Eigenschaften zu arbeiten.

Rox84
Beitragsersteller

In Zukunft kann sich noch einiges ändern und man wird auch älter und ich denke der Charakter auch noch mal ein bisschen mit. Die Infos haben mir schon mal geholfen, auch da was ich im Internet gefunden habe. Am Ende sollte beides stimmen, einen innerhalb der Lieblingsrassen und der Charakter der zu einem am besten passt.