Hunderasse Schwester?
Hallo. Meine Schwester ist drei Jahre jünger als ich. Wir (Mama, Papa, sie und ich) wollen uns nächstes Jahr ein Haustier kaufen. Meine Schwester ist gefühlt das Lieblingskind meiner Mutter. Meine Schwester möchte einen Kleinpudel. Ich mag Kleinpudel aber ich hätte gerne einen anderen Hund
Ws soll ich tun?
6 Antworten
Weil es sich um den Hund deiner Eltern hat müssen diese entscheiden welche Rasse bei euch einzieht. Wenn deinen Eltern wichtig ist, dass der Hund nicht haart dann ist der Pudel die erste Wahl. Pudel sind Allrounder, mit denen alles möglich ist. Sie sind intelligent und kurz geschoren sehen sie nicht wie die „Omahunde“ aus, die man sich unter einem Pudel vorstellt. Kleinpudel habe eine praktische Größe und ein Gewicht, dass auch ein Kind in jeder Situation festhalten kann.
Für welche Hunderassen interessierst du dich?
Australien Shepherds sind keine Rasse, die kein Fell verliert und einen Hund sollte man grundsätzlich nie aufgrund der Optik aussuchen sondern danach, ob der Hund vom Charakter in die Familie passt. Ein Australien Shepherd ist ein Arbeitshund, der viel Auslastung benötigt und mit einem Kleinpudel nicht vergleichbar.
Als Familie wäre es gerecht genug, wenn ihr zusammen entscheiden würdet, welcher Hund zu euch passt. Bitte achtet nebenbei auch darauf, dass es sich hierbei um Anfänger/Familienhunde handelt.
Viele Haustiere landen aufgrund geringem Zeitmanagement oder zu großem Arbeitsaufwand im Tierheim. Deshalb sollte die Entscheidung auch sicher sein. Natürlich auch ausgiebig informieren über die jeweilige Hunderasse und das passende Zubehör kaufen, die ihr für die Anschaffung eines Hundes benötigt.
Bitte nicht unnötig einen beliebigen Hund nach dem Aussehen kaufen. Es gibt Dutzende Hunde im Tierheim, die derzeit ein Zuhause suchen. Auch diese Tiere wünschen sich ein Zuhause mit ausgiebigem Platz und liebe.
Also ich finde ein Pudel ist eine sehr gute Wahl. Vielleicht solltest Du Dich einfach darauf einlassen. Der Pudel ist freundlich, leicht zu erziehen, spielfreudig und fröhlich bis ins hohe Alter. Auch die Intelligenz und Lernfreunde ist legendär. Ihr werdet viel Spass damit haben :-) Für eine Familie mit Kindern ist das absolut der perfekte Hund. Besonders für Kinder/Jugendliche kommt noch der Aspekt dazu dass ihr mit dem Hund auch rausgehen könnt und den auch halten könnt. Was bei einem grösseren Hund dann nicht der Fall wäre.
Die Fellpflege kann man auch selber lernen und man muss Pudel ja nicht so furchtbar verunstalten sondern einfach nur kurz scheren ohne blöde Frisur.
Also überleg nochmal ob Du wirklich keinen Pudel willst oder ob Du vielleicht nur ein bisschen eifersüchtig bist weil Deine Eltern den Vorschlag der Schwester genommen haben ?? :-)
Da kannst du wohl nur deine Meinung sagen und hoffen.
Die Wahl ist aber tatsächlich nicht schlecht. Kleinpudel sind allergikerfreundlich und werden sehr oft als Familienhund empfohlen, weil sie auch von ihrer Art ihrem Wesen gut geeignet sind.
Ganz ehrlich gesagt finde ich persönlich Pudel total hässlich. Aber bei Hunden muss man eben wirklich auch danach gehen, ob sie von Wesen und Ansprüchen passen.
Ein Labrador oder Golden Retriever wäre genau so geeignet. Wenns klein sein muss, sind Shelties ganz toll.
Ein Argument für dich gegen Pudel wären die Mehrkosten durch sehr regelmäßige Besuche beim Hundefrisör, denn das MUSS bei Pudeln sein.
Du weißt gar nicht was die Familie vom Fragesteller dem Hund bieten kann und empfiehlst Rassen? Vorallem ein Sheltie und Pudel
Man wählt einen Hund nicht nach dem Aussehen sondern ob er von den Ansprüchen zu euch passt.
Was könnt ihr dem Tier bieten? Ist immer jemand Zuhause? Welches Elternteil übernimmt die Erziehung? Wieviele Stunden am Tag könnt ihr euch aktiv mit dem Tier beschäftigen? Wie wollt ihr das Tier beschäftigen? Wieviel Geld habt ihr zur Verfügung? Wieviel Platz habt ihr zur Verfügung ?
Danke. Naja. Meine Eltern wollen keinen Hund der haart. Also hat meine Schwester den Kleinpudel vorgeschlagen und Puff wir nehmen einen. Natürlich freu ich mich Darüber aber sie haben nicht mal meine Vorschläge gehört
Dann ist das Argument mit Hundefrisör leider nicht wirksam, denn ALLE nicht haarenden Hunde müssen geschoren werden...
Das beantwortet meine Fragen nicht :) Du kannst sie ja mal beantworten und dann kann man schauen ob ein Pudel zu euch passt. Falls nicht können wir nach Argumenten gegenüber deinen Eltern schauen die dagegen sprechen, vielleicht bekommst du sie ja so überzeugt :)
Ich liebe Australien Sheperds.
Sie sehen schon so schön aus