Hunderasse die nicht so anhänglich ist?

4 Antworten

Weil dein Hund ein Mischling ist können sich die Charaktereigenschaften der vermutlich enthalten Rassen in unterschiedlicher Ausprägung zeigen.

Es gibt Rassen, die eine höhere Frustrationstoleranz mitbringen und Rassen mit weniger Frustrationstoleranz. Das hängt damit zusammen für welche Aufgabe sie gezüchtet wurden. Man kann die Frustrationstoleranz aber fördern. Es wird aber nie jeder Hund die gleiche Frustrationstoleranz zeigen denn sonst müsste man keine Rassen für bestimmte Aufgaben züchten. Man macht aus einem Terrier keinen Retriever.

Dein Hund neigt Charakterbedingt eventuell zum winseln und du hast das Winseln möglicherweise gefördert weil du auf deinen Hund eingegangen bist wenn er winselt.

SiriusXX
Beitragsersteller

Danke, so habe ich es mir auch gedacht. Ich hatte früher einen Kaukasen/Colli mix gehabt der war total ruhig. Leider nicht alt geworden😞. Mein Mann wollte dann einen etwas kleineren Hund. Von Charakter her zwei total unterschiedliche Welten.

An der Rasse liegt es nicht - sondern an Dir :-) Der Hund hat gelernt dass er bekommt was er will wenn er winselt. Und sei es nur weil er Dich damit nervt.

Aber beigebracht hast Du ihm das ....

SiriusXX
Beitragsersteller

Danke

Da dein Hund kein Rassehund ist, erübrigt sich die Vermutung. Ein Hund ist der Begleiter seines Halters und in jeder Hinsicht auf ihn angewiesen. Er ist keine Maschine, der ein paar Stunden Wartung reichen.

Naja, da es sich bei deinen Hund um keine Rasse handelt, kann man nicht unbedingt von rassespzifischen Eigenheiten reden. Diese Eigenheiten gibt es zwar wirklich in einem gewissen Rahmen, aber durch Erziehung können sie halt auch zumindest etwas beeinflusst werden. Bei manchen Dingen bin ich allerdings der Meinung, der Hund kann es entweder oder er kann es nicht- das ist dann eher eine Mischung aus Charakter und rassespezifische Eigenheit. Die Collies meiner Schwiegermutter z.b sind ja generell eher bellfreudiger, durch den Charakter der eine mehr, der andere weniger. Bei dem einen bekommt man es vielleicht halbwegs in den Griff, bei dem anderen durch seinen eh schon ungeduldigeren Charakterzug halt nicht.