Hundeplatz vermieten Bedingungen?

5 Antworten

Das erste Problem wird die Nutzung an sich sein, sowas muss man genehmigen lassen.
Da sind nämlich die Nachbarn (egal wie weit weg sie eigentlich sind) ganz schnell beim Ordnungsamt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pingulini
Beitragsersteller

Ok ja, da müsste ich mich auch erkundigen 👍 danke dir

Das kannst du doch ganz einfach bei deiner Haftpflichtversicherung nachfragen.

Anbei bemerkt würde ich bei so einen Vorhaben grundsätzlich Impfen und Entwurmen der Hunde, die Zugang zum Platz haben, zur Pflicht machen.

Erst recht, wenn du den Platz auch noch für dich selber nutzen willst.

Pingulini
Beitragsersteller

Das ist eine gute Idee, danke dir 😊 ja, Impfen und Entwurmen wäre wichtig. Ich kam auf die Idee, weil ich ein paar hundetrainer kenne, die immer wieder Orte zum üben suchen. Bevor ich diese Frage wollte ich mich erst selbst schlau darüber machen, aber ich wusste gar nicht, wo ich anfangen sollte 🙈

Goodnight  12.09.2024, 19:02
@Pingulini

Sehr gerne! Die Idee ist super!

Ganz ehrlich war ich genervt über unsere obligatorischen Hundekurse, vor allem die Welpenkurse, dass auf dem gleichen Platz Kurse für Hunde ohne jede Kontrolle und Impfpflicht abgehalten werden.

Auch immer wieder ärgerlich, dass sich kaum ein Hundehalter daran hält mit versäubertem Hund auf den Platz zu kommen.

Sehr auffällig, wenn in den ersten 10 Minuten fast jeder Hund auf den Platz kackt 💩

Pingulini
Beitragsersteller
@Goodnight

Hmm, das mit der Impfpflicht und so kenne ich vom Verein, die sind da wirklich dahinter. Jeder neue Hund muss den Impfausweis vorlegen. Bei manchen ansonsten kompetenten Hundetrainern hingegen fiel mir auch schon auf, dass diese da nicht nachsehen 🤷‍♀️

Goodnight  12.09.2024, 20:10
@Pingulini

Ja bei uns musste man nachweisen, dass der Welpe seinem Alter entsprechend geimpft ist. Nach dem Welpenkurs wurden keine Impfungen mehr kontrolliert, wenn die Teilnehmer nicht den Pflichtkurs ablegen und den Nachweis der Hundekontrolle einschicken müssen.

Kannst dir vorstellen, was alles auf dem sehr beanspruchten Platz alles weiter gegeben werden kann.

Pingulini
Beitragsersteller
@Goodnight

Oje, glaub ich, dass da Freude aufkommt 😕

Du müsstest auch mit einer Haftungsauschlussklausel rauskommen.

Da wird ein Anwalt bestimmt einen sauberen Vertrag machen können.

Und den müssen die Nutzer immer unterschreiben.

Pingulini
Beitragsersteller

Ok, vielen lieben Dank 😊

Sobald du es gewerblich vermietest, musst du das in der Regel beim Amt anmelden und dir einen Gewerbeschein zulegen. Einen Vertrag würde ich über einen Anwalt klären und aufsetzen lassen.Eine Versicherung würde ich ebenfalls abschließen,dazu am besten an einen Versicherungsvertreter wenden, der dir zeigt welche Möglichkeiten es gibt. Da du vermietest,musst du eventuell nämlich auch für manche Schäden haften z.b. nach einem Sturm bzw. Diese beheben, weil jemand anders die Fläche nutzt.

und wie schon gesagt wurde muss diese Fläche abgenommen werden. Und das sogar vom Veterinäramt, sonst darf es nicht gewerblich mit Tieren genutzt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Arbeit in der Tiermedizin, Haltung von zwei Hunde

Pingulini
Beitragsersteller

Ah ok, vielen Dank! Wahnsinn worauf man alles achten muss 🙈

DayBreaker231  12.09.2024, 16:40
@Pingulini

Du kannst auch mal bei der Örtlichen Gemeinde erkundigungen einholen wie das mit öffentlichen Nutzungen usw. aussieht, je nach Gemeinde und Nachbarschaft gibts da mitunter auch unterschiedliche Regelungen.

Pingulini
Beitragsersteller
@DayBreaker231

Ja, müsste ich erfragen. Die sind nur leider schon mit der Anmeldung von Listenhunden überfordert, das musste ich ihnen auch erklären 🙈

Ich würde mich mal mit Anwalt sowie auch Versicherungsberater zusammensetzen und schauen, was diese dir empfehlen. Ich kann mir vorstellen, dass du ein (Klein-)Gewerbe abschließen musst, um das überhaupt versichern zu können.

Pingulini
Beitragsersteller

Vielen Dank, das könnte natürlich sein