Hundekot Vermeidung!

4 Antworten

Hallo, marsloover 1, das Problem, welches du schilderst, ist uns leider auch bekannt. Es ist schon unverschämt, was sich die Hundehalter in den letzten Jahren angewöhnt haben: Wenn ihr Hund Blase und Darm entleeren muss, geht es schnell weg vom eigenen Grundstück, raus auf fremde oder öffentliche Grundstücke, wo der Dreck dann auch noch liegengelassen wird. Man stelle sich vor, der Nachbar kehrte jeden Tag vor seiner Tür seinen Dreck weg und kehrt den genau vor meine Tür, da hätte man schon längst zum Nachbarn gesagt: Behalte deinen Dreck gefälligst bei dir,dein Dreck gehört auf dein Grundstück, aber Hundehalter finden solch ein sehr unsoziales Verhalten anscheinend normal. Das macht kein anderer Tierhalter. Aber um auf deine Frage zu antworten: Mir ist aufgefallen, dass immer mehr Leute diese Verbotsschilder, auf denen der Hund durchgestrichen abgebildet ist, der sich hinhockt, vor ihre Grundstücke aufhängen. Das ist eine effektive und preiswerte Abschreckung. Solch eine Schild hat jetzte sogar eine Nachbarin, die selbst einen großen Hund hat, vor ihr Grundstück aufgestellt. Diese Schilder findet man in jedem Baumarkt oder, wenn du Glück hast, bei Tedi für ein Euro. Außerdem hilft es, den einen oder anderen uneinsichtigen Hundehalter anzusprechen oder notfalls anzuzeigen, (meist sind es ja dieselben Hundehalter zur etwa selben Uhrzeit) das spricht sich unter Hundehaltern schnell rum und man hat seine Ruhe...

Weißt Du, diese blöden Schilder usw. bringen nix. Die Hunde können sie nicht deuten und den Besitzern ist es wurscht - das heißt, die Leute, die die Hinterlassenschaften ihrer Hunde wegmachen, die machen das auch ohne Schild und die anderen juckt es nicht.

Das eigentliche Problem beim Aufsammeln vom Kot ist ja nicht das Aufsammeln selber, sondern dass es kaum Möglichkeiten gibt, die Beutel dann irgendwie loszuwerden. Es gibt kaum noch öffentliche Mülleimer - und wer hat schon Lust, eine halbe Stunde oder noch länger so einen Beutel mit sich herum zu schleppen. Von daher wäre mein Vorschlag, einfach mal einen Euro in einen Eimer zu investieren. "für Hundekot" draufschreiben und an den Zaun stellen. Wenn Du etwas Glück hast, wird das angenommen.

Sicher ist es im Grunde nicht einzusehen, dass DU den Mist entsorgen musst. Aber immer noch ein kleineres Übel, als das auch noch aufsammeln zu müssen - und mehr als für einen Eimer müsste man nicht investieren. Ich finde, das wäre zumindest einen Versuch wert.

bignose  07.12.2012, 10:33

Leider haben manche Leute nicht mal Tütchen dabei :-(

LucieTommy  07.12.2012, 14:08
@bignose

bignose, hm, die gehören bei mir so zum normalen "Gepäck" wie Leckerchen und Leine... Und ich kenne eigentlich eine Menge Hundehalter, die immer brav ihre Tütchen dabei haben. Wie auch immer, einen Versuch wäre es vielleicht wert. Viel Verlust kann man jedenfalls dabei NICHT machen. ;-)

lenaschokokeks  18.01.2013, 09:26

Hallo, LucieTommy, über das Aufstellen privater Behälter habe ich auch schon nachgedacht, aber das wäre ein Zeichen in die falsche Richtung. Dann kann man sich, wenn man einen Hundehalter auf nicht entfernte Haufen anspricht, demnächst anhören "Sie haben mir ja keinen Eimer aufgestellt". Die Erwartung, dass andere Bürger den Hundehaltern den Dreck wegmachen, schleift sich dann genauso ein wie das unsoziale Verhalten, täglich das eigene Grundstück zu verlassen um den Dreck des eigenen Hundes irgendwo anders abzuladen..

warum stellst du dir frage 2 mal?

der tip mit dem schild ist gut... soll ich dir ein schild aus england schicke? da steht naemlich drauf, dass fuer einen hunehaufe n 500£ strafe zuzahlen sind bei der stadt...

oder du stellst dich eine tag freundlich an deinen zaun und verteilst hundekotsaeckchen an die besitzer der fellnasen :) mit der bitte sie auch zu bentzen...

ich habe immer die laute angesprochen, die da hinter ihren hunden nicht aufraeumen...und einer mal das beutelchen hinterhergetragen: "hallo, sie haben da was vergessen!"

taigafee  07.12.2012, 04:32

leider erwischt man so selten jemanden. tag für tag ein neuer riesenhaufen, und nie sehe ich, wer das war. :-(

lenaschokokeks  15.01.2013, 09:43
@taigafee

hallo,, taigafee, dass man Hundehalter so schlecht bei ihrer täglichen Ordnungswidrigkeit sieht, liegt daran, dass die meisten schon sehr früh morgens unterwegs sind (und jetzt im Winter, wenn es dunkel ist, auch so schön unerkannt ihren Dreck liegenlassen können). Hunde müssen meistens nach dem Fressen oder nach dem Aufwachen, also meistens früh morgens, ihr großes Geschäft verrichten. Deshalb kannst du davon ausgehen, dass die Hundehalter, die morgens schon im Dunkeln, vielleicht noch im Regen, um den Häuserblock ziehen, meist nicht diejenigen sind, denen es um einen Spaziergang geht, sondern darum, ihren Dreck, den sie auf dem eigenen Grundstück eklig finden, bei anderen abzuladen. Also wenn es dir wichtig ist, solltest du morgens ab und zu aus dem Fenster schauen, wer da so länger vor deinem Grundstück steht und dich nicht scheuen, denjenigen anzusprechen oder anzuzeigen. Eine Bekannte erzählte mir, sie habe zuletzt einen uneinsichtigen Hundehalter, der seinen großen Hund täglich vor dem Baum vor ihrem Grundstück koten ließ, mit ihrem Fotohandy (hat man ja meistens dabei) bei seiner Ordnungswidrigkeit fotografiert (nachdem sie sich vergewissert hatte, dass der Hundehalter den Haufen nicht entfernt hatte. Dieses Foto hat sie, gut sichtbar, an den Baum gehängt. Dieser Hundehalter ist seit dem dort nie mehr aufgetaucht. Es ist zwar traurig, dass man zu solchen Mitteln greifen muss, aber noch trauriger, dass dies überhaupt notwendig ist.

Schau mal hier:

http://www.gutefrage.net/frage/welche-mittel-gibt-es-damit-die-hunde-nicht-vor-meine-tuere-koten

Dann gibt es auch so ein nettes Schildchen, das einen typisch kauernden Hund zeigt und ein durchgestrichenes Häufchen.... das würde ich mal aufstellen...;)

marsloover1
Beitragsersteller

danke hilft uns sehr :-) *