Hundefutter (Welpen)?

4 Antworten

Hallo Du,

wenn du vom Tierarzt eine Bescheinigung zur Unverträglichkeit ausfüllen lässt, kannst du bei Vet Concept hypoallergene Nass- und Trockenfuttermittel einkaufen.

Nassfutter HUNDEMENÜ LAMM https://www.vet-concept.com/p/fuer-den-hund-hundemenue-lamm

Trockenfutter LAMB PACK https://www.vet-concept.com/p/fuer-den-hund-lamb-pack-5

Die Fleischsorte Büffel hat ebenfalls eine hohe Akzeptanz: https://www.vet-concept.com/c/fuer-den-hund/protein-selektion/bueffel

Die Vorlage für den Tierarzt kannst du unter dem Button "Freischalten" herunterladen.

Deinem Hund guten Appetit.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

JustASingle  17.06.2024, 13:22

Bitte empfehle künftig vernünftiges und hochwertiges Hundefutter, das nicht nur dazu dient, Tierärzten Provisionsgelder in die Kassen zu spülen. Die von Dir genannten Futtersorten sind alles, aber nicht hochwertig.

DaLiLeoMishu  17.06.2024, 14:09
@JustASingle

Bitte um detaillierte Erklärung weshalb sie nicht hochwertig sind.
Zusätzlich möchte ich dich bitten unterschiedliche Empfehlungen die von deiner persönlichen Ansicht abweichen zu akzeptieren. Vet Concept ist hochwertig und Allergiker geeignet.

JustASingle  17.06.2024, 14:49
@DaLiLeoMishu

Oh, nun widersprichst Du Dir aber. Erst möchtest Du eine Erklärung, warum Vet-Concept nicht hochwertig ist, und dann bleibst Du standhaft dabei, dass es hochwertig wäre.

Aber ich erkläre es Dir gerne. Nehmen wir mal die unterschiedlichen Links von Dir und zitieren jeweils die Zusammensetzung der Produkte:

Nassfutter Hundemenü Lamm

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Lamm) (72 %), Getreide (Vollkornreis), Öle und Fette (Sonnenblumenöl) (0,4 %), Mineralstoffe

"Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Lamm)"

Diese Formulierung ist keine klare Deklaration. Hier wird nicht gesagt, was vom Lamm es ist, und damit kann auch alles an Fleischabfall darin enthalten sein. Es ist eine nette Umschreibung für "Abfall".

"Getreide (Vollkornreis)"

Kann man machen, idealerweise sollte ein Hundefutter aber getreidefrei sein.

"Öle und Fette (Sonnenblumenöl) (0,4 %)"

Sonnenblumenöl enthält mehr Omega-6 als Omega-3 Fettsäuren. Das Verhältnis muss aber nunmal umgekehrt sein, denn zu viel Omega-6 ist entzündungsfördernd.

Hier noch eine gescheite Quelle dazu:

https://www.tierheilpraxis-ruhhammer.de/2020/10/01/oele-in-der-hundeernaehrung/

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das nächste von Dir genannte Futter ist das Trockenfutter Lamb Pack gewesen. Auch hier schauen wir uns die Zusammensetzung an:

Getreide (Reis), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Lammfleischmehl) (28,2 %), Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse (Rübentrockenschnitzel), Mineralstoffe, Saaten (Leinsamen), Hefe extrahiert* (Quelle für MOS)(0,1%), *getrocknet

"Getreide (Reis)"

Hierzu habe ich bereits etwas gesagt. Noch zu ergänzen wäre, dass Lebensmittel (und dazu gehört auch Tierfutter!) von der Deklaration her immer so gestaltet sein müssen, dass der höchste prozentuale Inhalt immer an erster Stelle steht. Hier ist also mehr Reis als Fleisch enthalten. Hundefutter sollte aber mindestens einen Fleischanteil von 60% aufweisen, was hier nicht gegeben ist.

"Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Lammfleischmehl) (28,2 %)"

Auch hier wieder eine nette Umschreibung für Schlachtabfälle. Man bedenke zudem, dass der Fleischgehalt gerne vor der Trocknung gemessen wurde. In diesem Futter ist also kaum Fleisch enthalten.

"Öle und Fette"

Hier steht dann also überhaupt nicht, um was es sich handelt.

"pflanzliche Nebenerzeugnisse (Rübentrockenschnitzel)"

Was soll ein Hund damit? Das ist ein günstiges Füllmittel, nicht mehr, nicht weniger.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dann nennst Du das Hundefutter Dog Sana Büffel. Ich unterteile hier mal in Nass- und Trockenfutter für meine Erklärung.

Dog Sana Büffel Nassfutter

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Büffel), Gemüse (Süßkartoffel), Öle und Fette (Hanföl), Mineralstoffe

"Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Büffel)"

Was es genau vom Büffel gibt, wird hier nicht erklärt. Schade.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dog Sana Büffel Trockenfutter

Gemüse (Süßkartoffel*), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Büffelfleischmehl) (28 %), Öle und Fette, Saaten (Leinsamen), pflanzliche Nebenerzeugnisse (Cellulose), Mineralstoffe, Algen (Chlorella vulgaris*) (0,2 %), Hefe extrahiert* (Quelle für MOS) (0,1 %), *getrocknet

"Gemüse (Süßkartoffel*)"

Auch hier steht die Süßkartoffel prozentual vor dem Fleischanteil. Schade.

"Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Büffelfleischmehl) (28 %)"

Was es genau vom Büffel gibt, wird hier erneut nicht erklärt. Schade.

"Öle und Fette"

Wieder wird nicht erklärt, um was für Öle und Fette es sich handelt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und hier zum Abschluss mal ein Beispiel einer Deklaration eines hochwertigen Nassfutters, damit Du siehst, was ich meine, wenn ich davon spreche, dass ein Futter klar deklariert ist und ohne unnötigen Schnickschnack:

Lakefields Dosenfleisch-Menü Lamm:

Frisches Lammfleisch, Muskelfleisch 36%, Herz 15%, Leber 9% vom Weidelamm | Kartoffeln 10%, Zucchini 8%, Karotten 7%, Spinat 4%, Tomaten 2%, Äpfel 2%, Birnen 2% | Heidelbeeren, Eierschalenpulver, Seealgen, Mineralerde, Hagebutte, Leinsamen 3,5% | Rapsöl 1,4% | Minze, Rosmarin, Petersilie 0,1% | Calcium/Phosphor-Verhältnis 1,3 : 1,0
JustASingle  18.06.2024, 18:39
@DaLiLeoMishu

Schade, dass ich mir die Mühe dieses Beitrags wohl völlig umsonst gemacht habe und Du kein Interesse daran hast, hinzuzulernen.

Beißen spricht entweder für enormen Stress und Unausgelastet oder ne Allergie. Die testet man bei nem Tierarzt oder nem entsprechendem Labor. Da geb ich keine Tipps. Was unsere verträgt, vertragen andere Hunde nicht.

Mahdis813
Beitragsersteller

Ja ich habe das schon mit einem Tierarzt besprochen, und mir wurde geraten das Futter umzustellen. Ich habe schon manche ausprobiert aber mein Hund mochte die nicht, weshalb er auch nichts gegessen hat

Missy274  17.06.2024, 12:26
@Mahdis813

Dann besteh auf nem Allergietest oder wechsel den Tierarzt. Kein seriöser Tierarzt rät ewig zu Futterumstellungen, sondern testet erstmal die Allergien. N Hund kann bei falschem Futter sonst sehr appatisch werden. Ansonsten barfe erstmal übergangsweise. Unsere hat das angeblich bessere Futter null vertragen. Appatisch, Durchfall, Strohiges stinkendes Fell, stinkender Hund der Hölle.

Wenn sich Dein Hund vermehrt beißt, finde die Ursache. Schau, ob er Flöhe oder Milben hat und schließe aus, dass es sich um Futtermittelunverträglichkeiten handelt.

Bitte füttere ein hochwertiges Nassfutter mit klar deklarierten Zutaten.

Zu empfehlen wären hier zum Beispiel:

  • Wildes Land
  • Lakefields
  • Granatapet
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Gute Besserung an deine Maus! Würde hier auch eher von Trockenfutter Abstand nehmen und Nassfutter füttern. Da hast du generell weniger Inhaltsstoffe und kannst besser einschätzen, ob es wirklich eine Futtermittelallergie ist. Wenn es dann doch Trockenfutter sein soll, dann echt eins mit nur einer Proteinquelle und wenigen Inhaltsstoffen.

Mahdis813
Beitragsersteller

Hallo

danke für die Antwort ich werde darauf achten.

ich dachte mir vielleicht wäre es besser wenn ich eine Zeitlauf Form ein Hund koche, um genau zu wissen was er zu sich nimmt.

falls sie gute Nassfutter Empfehlungen haben würde mir das sehr helfen

Gittatinka  19.06.2024, 14:04
@Mahdis813

Hallo, das macht total Sinn. Ich mag das Nassfutter von Platinum total gern. Ich weiß allerdings nicht, ob sie Lamm im Sortiment haben. Allerdings könntest du dich hier auch etwas probieren und schauen, was deinem Schatz gut tut und schmeckt.

JustASingle  20.06.2024, 09:37
@Mahdis813

Bitte nicht längerfristig für den Hund kochen. Damit machst Du Dein Tier krank.

Mahdis813
Beitragsersteller
@JustASingle

Hallo

können sie mir sagen warum ich hatte vor ab jetzt lieber für ihn zu kochen da ich dachte ,dass das besser für ihn wäre.