"Dobermann" wie viel Futter benötigt diese Rasse?

6 Antworten

Wir hatten einen Dobi und ich empfehle dringend kein Futter wie Royal Canin, Eurkanuba oder Hills zu geben - auch wenn der Züchter eines dieser Sorten empfehlen sollte.

Züchter werden oft von den Firmen gesponsert und daher empfehlen die das. Bei Tierärzten ist es ähnlich. Im Studium wird die Ernährung nur ganz kurz angeschnitten - im Grunde haben die keine Ahnung. Die einzigsten Schulungen die Tierärzte meist bekommen, sind Schulungen von Hills & Co. Das die ihr Futter als gut hinstellen, ist klar. Es gibt leider nur sehr wenig Tierärzte, die wirklich Ahnung haben von Ernährung.

Dobermänner sind teilweise sehr sensibel. Meiner war einer von der Sorte und wir haben den Fehler gemacht erst Eukanuba dann Royal zu füttern. Ergebnis waren Allergien mit bereits 6/7 Monaten. Mit Bioresonanztherapie und Futterumstellung haben wir die Allergien in den Griff bekommen.

Am besten wäre, wenn Du barfst - siehe www.dubarfst.de. Die Menge ist vom Körpergewicht und Alter abhänig. Als Welpen und Junghund - also solang er im Wachstum ist - gibt man 5-7% des Körpergewichts. Später, wenn er ausgewachsen ist, sind es nur noch 2-3% des Körpergewichts. Dies sind aber Pauschalangaben wie beim Fertigfutter auch, d. h. man muß es auf den Hund auslegen. Nimmt er schnell zu, dann weniger geben, meinst man er sei zu schlank, dann etwas mehr geben. Es kommt auch darauf an, was man gibt. Beim Barfen sollte es sehr unterschiedlich von den Fleischsorten sein und immer 30% Gemüse.

Vorteil beim Barfen ist, daß ein Hund nicht so schnell wächst - die Endgröße ist die gleiche, aber es dauert länger und das ist für den Körper (Sehnen, Knochen etc.) gesünder. Da Dobis auch sehr hochbeinig sind, ist es gerade bei solchen Rassen wichtig, daß sie langsam wachsen.

Wenn Du nicht barfen willst, dann suche nach einem guten Naß- und/oder Trockenfutter. Du mußt Dir die Zusammensetzung ansehen. Es muß vorallem aus Fleisch bestehen (also z. B. 70%) , wenig Getreide oder am besten keines, keine Aromastoffe, keine Geschmacksverstärker, keine Konservierungsstoffe etc. Es sollte wirklich nur aus Fleisch, Gemüse, Kräutern, Ölen bestehen.

Als Trockenfutter finde ich Platinum, Orijen, Fresh sowie einige Sorten von Bestes-Futter gut, da diese den o. g. Kriterien u. a, entsprechen. Es gibt auch noch Wolfsblut und finden auch viele gut - ich nicht, da bei der Zusammensetzung keine Prozentangaben genannt sind und somit ist nicht sicher gestellt, daß wirklich viel Fleisch drinen ist. Gleiches gilt für Acana Grassland Als Naßfutter gibt es leider nicht so viel bzw. ich kenne nur Grizzly und Ani-Fit.

Bei Trocken- und Naßfutter ist die Menge auch vom Gewicht und Alter abhänig und unterschiedlich - je nach Futter. Die Hersteller geben aber immer eine Futterempfehlung an - aber auch hier gilt - schau Dir den Hund an wie nimmt er zu und ändere die Menge entsprechend. Platinum z. B. gibt bei 30-40kg (ausgewachsener Dobermann) 325 bis 450 Gramm an - schreibt aber auch, daß man erst den kleineren Wert füttern soll und nur nach Bedarf erhöhen soll.

Meine jetzigen Hunde barfe ich auch. Mein Rüde ist jetzt 11 Monate alt und bereits als Welpe gebarft und meine Hündin habe ich als fast verhungerten kranken Hund bekommen. Habe sie aufgepeppelt mit barfen. Bei ihr war nicht sicher, ob sie überlebt - laut Tierarzt wäre sie 1-1,5 Wochen später verhungert, wäre sie nicht gerettet worden. Der Tierarzt war völlig begeistert wie schnell sich die Maus erholt hat und was auf die Rippen bekam. Sie ist jetzt 1,5 Jahre bei uns - fitt und gesund.

Viele Grüße

Der Trainer von der Hundeschule hat einen. Er barft seine Hunde-der Dobi bekommt ca. 1kg Fleisch am Tag und einiges an Obst und Gemüse.

Pauschal kann man das aber nicht sagen!!

user2113  17.08.2012, 17:08

Was für Obst und gemüse?

Wenn der Hund vom guten Züchter kommt, wird der dir Fütterungsempfehlungen mitgeben. Falls nicht, lass dich vom Tierarzt beraten. Der Bedarf richtet sich auch nach der Aktivität des Hundes (Couchpotatoe oder Agility-Crack).

Kauf bitte kein Discounterfutter oder Zeugs wie Frolic oder Pal! Es enthält Schlachtabfälle wie Federn, Augen und andere tierische Nebenprodukte sowie zuviel Zucker, Fett, Farbstoffe, Geschmackszusätze und andere Zusätze, die keinem Hund je gutgetan haben. Es ist nicht ohne Grund so billig.  Gutes Futter gibt's im Fachhandel, beim Züchter oder online direkt vom Hersteller frei Haus geliefert.

Trockenfutter ist praktischer und kann auch im Sommer mal stehenbleiben, ohne dass es gleich schlecht wird. Aber nicht jeder Hund mag's. BARFen ist aufwändig, aber eine besonders natürliche Art der Fütterung. Dosenfutter würde ich nur zusätzclih geben, aber nicht ausschließlich.

TygerLylly  09.05.2011, 22:26

Barfen ist eine Frage der Organisation-aber nicht aufwendig!

Man rechnet immer nach Körpergewicht. Aber das ist nur eine Pauschalangabe, es kommt auch drauf an, wie der Hund ausgelastet wird und wieviel Energie er benötigt. Das findet man mit der Zeit raus.

Wir barfen und da gibt es Futtertabellen nach Körpergewicht. Hier gibt es Info: www.barfers.de

Es gibt eine Broschüre für Welpen und ausgewachsene Hunde. Für uns gibt es nichts anderes.

VORWEG @ Royal Canin - Gegner: ich möchte nur kurz vorweg "einwerfen", dass ich eine in Deutschland sowieso umstrittene Variante eines Dobermannes besitze: er ist "blau" und dieser ist hochsensibel, auch/insbesondere was sein Futter angeht! Dennoch bekommt er seit Welpe an, von mir Trockenfutter von Royal Canin; und eines ist klar: IHM tut es gar nicht schlecht!! An ihm erkenne ich sofort, wenn er "schlechtes" oder für ihn "wertloses" frisst/nascht. Seine Hautirritationen sind aber völlig unter Kontrolle und seine Werte sind tip-top.

Als Mengenangabe verwende ich den herkömmlichen Futterbecher (welcher egal von welcher Marke im Geschäft angeboten wird) und er bekommt 2x täglich 1 Becher! Er ist relativ groß (Schulterhöhe 73cm und wiegt 35kg. Ist kein Dürrling aber als Rüde normal gebaut!

PS: Barfen wäre auch bei mir die einzige Alternative gewesen! Allerdings verträgt er kein/kaum Rind-/Schweinefleisch :-(