Hundefutter erstellen und verkaufen

4 Antworten

Für die Herstellung von Hundefutter, das du auch verkaufen willst, msst du dich an das zuständige Veterinäramt wenden. Für so ein Vorhaben gibt es ziemlich viele recht strenge Auflagen, z.B. bzgl. der Räumlichkeiten, der Hygiene etc., die man erfüllen muss.

Und für den Verkauf und einen Onlineshop gibt es auch ziemlich viele rechtliche und steuerrechtliche Bestimmungen zu beachten. Für so ein Unterfangen ist es meistens sehr nützlich und hilfreich, sich mit einer Existenzgründungshilfe in Verbindung zu setzen. Denn bedenkst du etwas nicht oder machst etwas falsch, dann kann das leicht im Chaos oder in einer Katastrophe enden.

Gutes Gelingen

Daniela

Es gibt Hygenievorschriften an die Du Dich halten musst. Du musst Dein Futter auf Verträglichkeiten testen lassen usw.

Genaues kann Dir das Veterinäramt sagen.

Als erstes, schau Dir mal das aktuelle Futtermittelgesetz, sowie die Tier-LMHV und die Tier-LMÜV an. Danach informiere Dich beim zuständigen Amt und/oder HWK über die speziellen Anforderung. Aber um was für eine Sorte Futter geht es denn?

was für eine art futter möchtest du denn herstellen? plätzchen, knabberzeugs oder barf? so wie ich das einschätze erwartet dich bestimmt ein riesen papierkram.