Wocheneinkauf wie halte ich mein Gemüse und Obst am besten frisch?

4 Antworten

Ich kaufe mein Gemüse auch auf Vorrat und halte es im Kühlschrank frisch. Allerdings habe ich ein separates Kühlfach. Wenn der Blumenkohl zu groß ist, kannst du ihn teilen und in Frischhaltefolie einpacken. Kohlrabi, Möhren, Brokkoli und div. Kohlsorten halten eine Woche gut durch. Ich bereite auch manchmal das Gemüse für zwei Tage zu. Die eine Hälfte friere ich dann ein. Aber es sollte nicht zu gar sein sondern noch etwas Biss haben. Von Salat kaufe ich die Salatherzen, die sich auch gut im Folienbeutel halten. Gurken, Zuccini und Tomaten ebenfalls kühlen. Und mach dir einen Plan,damit du nicht zuviel einkaufst. Obst stelle ich nicht in den Kühlschrank, da es dort an Aroma verliert. Auch hier gilt, nur soviel kaufen, wie du in einer Woche verzehren kannst. Äpfel, Birnen, Mandarinen oder Zitrusfrüchte halten recht gut. Immer mal das Obst ansehen, ob es evtl. faule Stelllen bekommt, was bei Birnen oft der Fall ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schnell verderbliches Gemüse und Obst kaufe ich nur so ein, das ich es auch als erstes verarbeite. Kartoffeln, Süßkartoffeln und Zwiebeln kommen hier in den kalten Keller. Alles andere an Gemüse in den Kühlschrank (ohne Plastikverpackung). So hält es sich auch über 1 Woche. Obst kaufe ich eher selten und dann meist direkt TK-Ware außer Mal Clementinen, Apfel, Melone oder Banane. Das lagert dann einfach in Körben auf der Arbeitsfläche.

Kaufe und koche selbst viel mit Gemüse (pro Tag liege ich bei ca. 2kg für mich allein) und kaufe noch mehr für meine Tiere (allein für die jede Woche 20kg oder mehr) und hab daher immer welches Zuhause. Was ich nicht rechtzeitig so gegessen bekomme, koche ich ein oder friere es ein. So werfe ich auch nichts weg und schlecht werden kann mir auch nichts.

Habe ne brutal geile Frischhaltebox auf Amazon gekauft. Die ist unglaublich.

Damit und in Verbindung mit dem Kühlschrank hält sich das Gemüse über 2 Wochen und länger und ist noch krass knackig.

Hiloa
Beitragsersteller

Uhh, echt kannst du den Link oder so reinsetzten?

Patsaan  18.02.2022, 11:27
@Hiloa

Wollte ich dir vorhin schon, ich schick dir den Link von Zuhause.

hab grad die Marke vergessen und bei Amazon finde ich sie nicht wenn ich nach "Frischhaltebox" eingebe.

Das Ding hat so verschiede Belüftungseinheiten, für verschiedenes Gemüse.

Patsaan  18.02.2022, 11:29
@Fcb4livE

Natürlich! Ich guck gleich am Nachmittag wenn ich daheim bin wie die Box heißt und verlinke sie euch.

Bin bisher schwer begeistert von dem Ding. War nicht ganz billig aber das is teilweise krass, wie lange sich Obst und Gemüse bei der Richtigen Belüftung und Temp im Kühlschrank hält.

Fcb4livE  18.02.2022, 13:49
@Patsaan

top danke! die kommentare bei amazon lesen sich auch gut, die wird bestellt. habe nämlich mit Heidelbeere die ich liebe und verschiedenen salaten so meine probleme

Tomaten, gurken machen mir dagegen keine schierigkeiten :)

Patsaan  18.02.2022, 14:41
@Fcb4livE

Sehr gerne. Ist halt nicht die billigste und es ist doch "nur" Plastik.

Aber abartig wie das funktioniert mit Gemüse und Obst!

Ganz viel Spaß damit, genieß deine Beeren :-)

Das sogenannte "frische Gemüse" ist bereits im Geschäft schon viele Tage alt. Daher hält es bei dir auch manchmal nur noch 2 Tage. Hinzu kommt, dass besagtes Gemüse auf der Reise zum Geschäft reift. Es wird in der Regel also unreif geerntet.

Ich empfehle dir Tiefkühlgemüse zu kaufen. Es wird erst im reifen Zustand geerntet und ist länger haltbar ohne dass es gammelt.

Dass man "frisches Gemüse" im Geschäft kaufen kann, ist ein Trugschluss.

Hiloa
Beitragsersteller

Leider gibt die Tiefkühler nicht so viel Platz, aber ich werde schauen zumindest Gemüse was wir öfter essen so zu holen.

Wir holen auch öfter Gemüse von Markt, Baurnladen doch leider hält selbst das nicht solange.

Vielen Dank!

CleverRemo  18.02.2022, 11:28
@Hiloa

Man kann es ja auch halbieren. Montags bis Mittwochs das "frische Gemüse" und den Rest der Woche das gefrorene.