Frisches Gemüse waschen und trocknen?

2 Antworten

Ich würde das Gemüse nicht vorab waschen. Ich hab zumindest gelernt, dass das die Haltbarkeit negativ beeinflusst. Ob das immer so ist oder nur bei bestimmtem Gemüse, weiß ich aber nicht.

Wir haben für unser Gemüse eine riesige Tupperdose für den Kühlschrank gekauft. Die hat einen erhabenen Gitterboden, damit das Grünzeug nicht in möglichem Kondenswasser liegt. Darin hält das Gemüse gefühlt ewig. Der Kühlschrank trocknet die Luft in seinem Inneren aus und sorgt dadurch nämlich für schnell schrumpeliges Gemüse, wenn es nicht in einer Dose ist. Die Dose haben wir von Ikea.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt drauf an, welches Gemüse.

es gibt robustes wie zb Paprika oder weniger robustes wie zb Salate.

Paprika zb wasche ich, trockne ihn und lege ihn entweder im ganzen ins Gemüsefach oder zerlege ihn gleich und hebe ihn in einer Tupperdose auf. Da hält er zwei Wochen.

Salate wickle ich in feuchtes zewa. Ebenso Kräuter.

Tomaten, Gurken und Zitrusfrüchte gehören nicht in den Kühlschrank.

Ich habe ein extra klimatisiertes Gemüsefach im Kühlschrank. Das haben viele von den modernen Geräten. Das ist echt was wert, weil die Sachen deutlich länger frisch bleiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)