Hundefutter den ganzen Tag stehen lassen?

7 Antworten

Wir haben einen kater und meine mutter macht das so dass sie die Wichtige nahrung stehen lässt und die andere die er ständig frisst nach oben stellt für paar stunden bis er auch mal das andere frisst.

Einen Link habe ich nicht.

Aber als ehemaliger Katzenhalter ist es völlig klar, dass man Nassfutter nicht über Stunden stehenlässt. Erst recht nicht im Sommer bei hohen Temperaturen. Das verdirbt nur. Das sollte schon der gesunde Menschenverstand sagen.

Bei Hunden ist es dasselbe. Die sind vielleicht nicht ganz so wählerisch.

Ich frage mich aber, warum es solange da steht. Vielleicht ist die Menge generell zu viel. Oder ihr füttert das Falsche.

Ein Hund, der überwiegend mit Leckerli gefüttert wird, wird bald ein Gewichtsproblem haben. Von Nährstoffmangel ganz zu schweigen.

Ich hoffe, du kannst deine Mutter überzeugen.

Donut1902
Beitragsersteller

Danke! Muss sie echt bald mal überzeugen können... Sonst bekommen die Hunde echt ein Gewichtsproblem... Aber kein übergewicht, eher untergewicht

Malavatica  05.08.2016, 12:41
@Donut1902

Halt ihr den Napf doch mal unter die Nase. Ich meine nach drei Stunden riecht das doch schon richtig eklig, oder?!

einen text habe ich nicht, aber frag sie doch mal warum sie dich als kind nicht nur mit pudding und süßigkeiten ernährt hat.

Hunde richtig ernähren ist sehr wichtig!!!

Hunde dürfen NICHT den ganzen Tag mit irgendwelchen leckerein vollgestopft werden!!!

Ein kauknochen zum knabbern ist okay und leckerlies in grenzen zur belohnung!

Absonsten muss ein Hund ein oder zwei auf das gewicht und die grösse abgestimmte Memgen gegeben werden!

Ich selber bin eh kein fan von büchsen oder trocken futter!

Hi,

zunächst stell ich mir das auch sehr ecklig vor? stinkt das nicht?? Nun im Sommer kannst ja mal deiner Mutter die Sache mit der Küchen- und Lebensmittelhygiene nochmal erklären. :) ZB lockt das Futter in erster Linie Fliegen und andere Schädlinge an, was nicht so lecker ist. Ich Tipps mal das sie auch Trockenfutter verfüttert? Prima denn das lockt Getreide Schädlinge und Milben an und wird dann zum Brutnest :( so kann der Hund krank werden und zB die Küche befallen werden.

Vielleicht kann man mal versuchen sie zu überreden Feuchfutter zu füttern (sagst einfach ist gesünder), damit erledigt sich meist die Unart alles stehen zu lassen, weil die eigene Nase ein daran erinnert ;) weil das mieft dann in der Bude, so das ein Lernprozess einsetzen kann :D

Und sie erzieht die Hunde zu schlechten Essern, das anfeuern beim essen, verstehen die Hunde als Belohnung das sie überhaupt was essen, das führt bei Hunden mit Will to please und großen Aufmerksamkeitsbedürfnis dazu das sie erst essen wenn die Aufmerksamkeit kommt, in den Sinne haben die aber das Geschehen im Griff und nicht der Mensch. Gab mal ein Experiment mit Futter, da sieht man was Konditionierung kann,leider ist deine Mutter die Glocke, wenn man das mit den Zusammenleben vergleicht. Unter Umständen nehmen die Hunde nur Futter wahr, wenn die Mutter sie anfeuert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pawlowscher_Hund

Um das zu ändern muss deine Mutter einiges machen, nicht nur das Futter verteilt am Tag geben. Sondern den Spieß wieder umdrehen, so das sie bestimmt wann Futter gibt, wann belohnt wird und auch selber bestimmt wann die Hunde Aufmerksamkeit bekommen. Dafür muss sie was finden was sie mit beiden Hunden machen kann, so das die auch ihre Aufmerksamkeit bekommen, zb im Training. Bei sehr wählerischen Hunden würde ich auch die Bewegung erhöhen, damit sie kooperativer für allerlei Futter werden und alles was man nicht mag eben ignorieren.

Im Prinzip wäre das stehende Futter kein Mega Problem, wenn man als Mensch den Geruch erträgt, manche Barfer geben auch große Stücke oder ganze Beutetiere die auch länger im Garten zB eingebuddelt werden und den Hund ja auch jederzeit zur Verfügung stehen. Allerdings kann man das nur machen, wenn beide Hunde auch beschäftigt sind, keine Arbeitshunde sind und die Grundregeln geklärt sind ;)