Hundechip?

Oder wollen die behörden die nummer nur falls der hund mal wegläuft?

4 Antworten

Der Chip ist das Gleiche wie deine Nummer im Personalausweis.

Ach ja, der Tierarzt ist verpflichtet die Chip Nr. auszulesen und zu kontrollieren wem der Hund gehört.

Hat der Hund einen ungültigen Chip, will heissen es sind nur Zahlen die nicht einem Land der Herkunft zuzuordnen sind, spricht das für die illegale Einführung des Hundes.

Natürlich ist die Chip Nr. für dich wichtig, dass dein Hund, sollte er gestohlen oder verloren gegangen sein, sofort dir zugeordnet werden kann.

FunnyFanny  29.08.2024, 08:48

Nein, das TA liest den Chip nicht ohne Grund aus.
Und der Chip alleine hilft nun gar nicht weiter ... er muss vom Besitzer z.B. bei Tasso registriert werden, sonst ist überhaupt nix mit "Zuordnen".
Was denkst Du denn, wo die Daten hinterlegt sind?

Goodnight  29.08.2024, 09:18
@FunnyFanny

Der Grund ist, dass der Tierarzt das kontrollieren muss, wenn ihm ein neuer Hund vorgestellt wird.

Er muss natürlich kontrollieren ob der Chip vom Hund mit dem eingetragenen Chip im Heimtierpass / Impfpass überein stimmt.

Hast du falsch verstanden es gibt Chip Nummern die keinem Land zuzuordnen sind. Jede Position der Zahlen hat eine andere Bedeutung, eine zum Beispiel das Herkunftsland.

FunnyFanny  29.08.2024, 10:12
@Goodnight

Na, dann habe ich wohl nachlässige TAs gehabt, keiner, weder beim Hund noch beim Pferd hat jemals (!) den Chip kontrolliert.

Und nochmal, wo denn außer im Impfpass sollten denn Deiner Meinung nach die Chipdaten hinterlegt sein?
Das passiert doch nicht automatisch, per Gesetz oder sonstwas ...

Oder schreibst Du aus dem Ausland, wo vielleicht andere Dinge gelten?

Goodnight  29.08.2024, 10:23
@FunnyFanny

Immer noch falsch verstanden! Jede Stellung der Zahlen hat eine Bedeutung, das Land zum beispiel wo der Hund her kommt. Für jedes Land sind diese Zahlen immer gleich. Passen die Zahlen nicht auf ein Land, weil es die Zahlenkombination nicht gibt, dann stimmt etwas nicht. Illegale Hundehändler setzen solche falschen Chips.

Und ja wenn dein Tierarzt noch nie einem deiner Tiere den Chip ausgelesen und mit den Papieren verglichen hat, hast du tatsächlich einen Fahrlässigen unseriösen Tierarzt!

FunnyFanny  29.08.2024, 11:02
@Goodnight

Ja, das mag ja alles sein ... Du scheinst aus der "Szene" zu sein ... der normale Durchschnittsmensch kennt solche Befindlichkeiten nicht ...

Aber, nehmen wir mal den Fall, ich habe einen neuen Hund als Welpen ohne Impfpass, aber mit Chip ... ist das allein nicht ein Indiz für "komische" Sachen?

Aber egal, Du meinst, dass der Chip (mit Phantasie-Nummer) auffällt und ... was passiert dann ... mit dem Hund und dem Besitzer?

Goodnight  29.08.2024, 21:02
@FunnyFanny

Quarantäne für den Hund die ganz schön ins Geld geht und natürlich eine Busse.

Wenn man das Geld für die Quarantäne nicht aufbringen kann, bedeutet das meistens den Tod für den Hund.

Du musst deinen Hund bei Tasso anmelden. Wenn er gefunden wird kann dein Hund dir mit Hilfe der bei Tasso hinterlegten Daten zugeordnet werden. Die Nummer wird vermutlich benötigt weil sie der "Personalausweis" deines Hundes ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

JustASingle  29.08.2024, 06:25

Tasso ist freiwillig, kein Muss. Es ist aber ratsam. Allerdings ist Tasso keine Behörde.

JustASingle  29.08.2024, 06:38
@Goodnight

Tasso ist nur ein Verein. Die Anmeldung dort ist freiwillig, zumindest was Deutschland anbelangt.

Ja, bei der Anmeldung deines Hundes wird der Chip in der Regel ausgelesen 🐾. Die Behörden möchten die Transpondernummer haben, um deinen Hund eindeutig identifizieren zu können. So können sie sicherstellen, dass dein Hund registriert ist und es im Fall eines Verlusts oder einer Kontrolle keine Verwechslungen gibt. Es hilft auch, die Zuordnung zwischen Hund und Halter eindeutig zu dokumentieren 🐕📋.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Als Online-Redakteur im journalistischen Bereich habe ich fu

Von welche Behörden sprichst Du?

Aber ja, das Finanzamt für Hundesteuer mag sowas inzwischen erheben, um leichter zu identifizieren, ob ein Hund angemeldet ist oder nicht.

Und auch die Haftpflicht-Versicherung könnte aus ebensolchen Gründen danach fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung