kann ich einen Hund in Mallorca einfach so nach Deutschland mitnehmen?

8 Antworten

Wenn Du ihn unbedingt direkt aus Mallorca holen willst dann hol Deinen Hund am besten aus einem Tierheim - Es gibt einige auch von Deutschen geführte Tierheime auf Mallorca, die in den anderen Antworten bereits genannt sind. Wenn die Hunde dort sind, sind sie allerdings schon "in Sicherheit".

Im städtischen Tierheim "Son Reus" in Palma sind sie das nicht. Dort werden Hunde, die nach ein paar Wochen nicht vermittelt oder abgeholt sind, getötet.

Viele Tierheime holen aber die Hunde schon aus Son Reus raus um sie dann weiter zu vermitteln.

Zur Einreise nach Deutschland: Der Hund muss geimpft und entwurmt sein, einen Chip haben und einen Heimtierpass. Dann solte es eigentlich keine Probleme geben. Da eine Tollwutimpufung meines Wissens nach sechs Wochen alt sein muss (außer bei Welpen) , bleibt Euch also keine Möglichkeit wirklich einen Hund von der Straße zu holen - es muss schon einer aus einem Tierheim sein um die Zeit einhalten zu können.

Nur noch ein Tipp: Stellt sicher, dass Eu er neuer Hund auf die typischen Mittelmeerkrankheuten getestet und negativ ist. Ich weiß es klingt brutal, aber ihr könnt Euch viel Leid und auch Geld sparen. Bei einer Hündin muss auch sicher sein, dass sie nicht trächtigt ist. Lasst die Untersuchungen auf jeden Fall selbst von einem Tierarzt machen und glaubt es nicht einfach wenn man Euch sagt der Hund sei gesund.

Eine Freundin von mir hat sich auch aus Mallorca eine wunderschöne Hündin geholt (aus einem Tierheim, sie hat sie sich mit Flugpaten schicken lassen). Als der Hund ankam war sie total verwurmt. Kurz darauf stellte sich heraus, dass sie an Leishmaniose erkrankt war. Als man mit der Behandlung beginnen wollte, konnte man das nicht, weil ein Bluttest eine Schwangerschaft ergab.

Ein paar Monate später hatte meine Freundin 13 (!!!!!) Welpen und eine kranke Hundemutter, die nur noch 1 1/2 Jahre gelebt hat.

Wenn ihr ganz sicher gehen wollt, dann holt einen Hund aus einem Tierheim hier in Deutschland. Der kann auch aus Mallorca kommen, denn viele Hunde werden von dort erst einmal in Pflegestellen nach Deutschland gebracht. Dann habt ihr auch einen Ansprechpartner vor Ort, falls sich herausstellt, dass irgendetwas mit dem Tier nicht in Ordnung ist.

Ihr habt schon viele Antworten bekommen. Sind alle ok. Vielleicht als Alternative: beim ortsansässigen Tierarzt anfragen, ob der Hundehalter kennt, die Welpen abgeben möchten. Da müßtet Ihr auf jeden Fall auf der sicherern Seite sein, was die Gesundheit u.s.w. des Hundes betriftt. Auf gar keinen Fall Hunde auf einem Markt oder von Fremden kaufen - auch wenn sie noch so traurig gucken! Die haben noch nie einen Tierarzt gesehen, sind nicht gechipt, haben keine Papiere - das müßt Ihr alles selbst organisieren und bezahlen. Und sie sind total überteuert.

Geht in ein Tierheim, Auffangstation oder in eine Tötungsstation und sucht euch einen Hund aus. Der wird dort vorort gechipt und geimpft, ihr erklärt denen, dass ihr aus Deutschland kommt! Die Papiere für den Flug bekommt ihr dort.

Er muss einen EU Pass haben, muss gechipt und geimpft sein und der Tierarzt muss ihn vorher nochmal untersuchen und dann grünes Licht für die Ausreise geben.

Dann musst du ihn dort kaufen, alle Papiere haben und es beim Flug melden + eine Erlaubnis für Deutschland beantragen, da das Tier aus dem Ausland kommt.