Hundeähnliche Haustiere

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

z. B. Kaninchen oder Meerschweinchen. Aber nicht alleine halten, mind. zu zweit! In Einzelhaltung verkümmern sie!

Informiert Euch aber ausführlich VOR Anschaffung über Haltung und Bedürfnisse eines Tieres! Bücher gibts für jede Tierart!

So ein Tier gibt es nicht.

Die größte Chance auf menschenbezogene Kleintiere hat man mit Ratten, vielleicht noch mit Kaninchen.

Ratten brauchen eine große Voliere und müssen mindestens zu dritt sein, Kaninchen brauchen allermindestens 2m² pro Tier zur ständigen Verfügung, also 4m² für zwei Kaninchen (es müssen mindestens zwei sein).

Informiert Euch mal hier, ob irgendeine dieser Tierarten für Euch infrage kommt, auch wenn sie nicht so sind wie von Euch erhofft:

http://diebrain.de

"sowas wie" einen Hund gibts nicht.
Wenn es dir nichts ausmacht einen wirklich großen Käfig in der Wohnung zu haben und dich viel mit den Tieren zu beschäftigen könnten Ratten was sein. Ist schon sehr lange her aber ich hatte mal eine Ratte, die war nicht nur toal zahm so das ich sie draußen frei laufen lassen konnte (sie kam sogar auf Kommando), sie liebte es auch sich an meinen Hals zu kuscheln. Sicher ist nicht jede Ratte so und mit 6 Jahren wurde sie auch nicht sehr alt verglichen mit z.B. einer Katze aber sie war schon ziemich toll.

Etwas "Hunde- oder Katzenähnliches" gibt es nicht.

Gerade Kleintiere wie Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster oder Ähnliches würde ich übrigens bewusst nicht empfehlen - sind geruchsintensiv, arbeitsintensiv, man kann wenig mit ihnen machen & besonders menschenbezogen sind die Nager auch nicht. Die sitzen meist nur im Käfig herum, knabbern irgendwas an etc. - viel hat man von denen nicht! Sie werden auch nicht sehr alt & haben mit verschiedenen Krankheiten zu kämpfen - sind nicht unbedingt so pflegeleicht in der Haltung wie man oft denkt. Außerdem sollte man diese immer MINDESTENS paarweise halten. Im Grunde sind das m.E. reine Zuchttiere, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen.

Viele Grüße für euch!

Kaninchen aber einen schmusi, denn gibt unterschiedliche Charaktere :-)