Hunde zum Ratten fangen?

7 Antworten

Gab ein paar Rassen die dafür gezüchtet wurden.. allerdings werden die schon lange nicht mehr dafür gezüchtet, ich bezweifle also, dass noch viel Talent dafür vorhanden ist.

Hunde gibts beim VDH Züchter, Preis grob zwischen 1000 und 2000 € oder im Tierheim. Alles andere ist moralisch sehr fragwürdig und meist auch auf lange Sicht deutlich teurer, aber der örtliche Tierarzt freut sich bestimmt.

Aber wie stellt ihr euch das genau vor? Ich denke nicht, dass ihr umsetzen könnt und solltet was ihr plant.

Der Preis ist unterschiedlich. Je nach Züchter oder aus dem Tierschutz.

Empfehlen kann ich den Jack-Russel-Terrier,Prader Rattler, Cairn Terrier,oder einen terrier-Mix. Kommt auch auf den jeweiligen Charakter jedes Einzelnen an. Jedenfalls haben die Terrier den meisten Biss,Unerschrockenheit und Härte. Ratten sind ja auch nicht ohne und recht wehrhaft.

der Rattler, sowie etliche Terrier also Parson, Jack Russel, Westi, (West Highland Terrier)

BenniXYZ  19.06.2019, 22:42

Bedlington Terrier, der Rattenjäger der Bergleute.

Tja, wir haben mit einem Coton de Tulear einen Hund, der angeblich früher auf Schiffen zum Rattenfang eingesetzt wurde. Aber da ist bei unserem leider nichts übrig geblieben. Der springt schon herum wenn er eine Maus sieht..

Weiss nicht wie es mit Dackel aussieht. Zum Jagen werden die ja schon eingesetzt, um z.B. in Dachsbauten zu gehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin mir nicht sicher, ob Rattenfangen, mit Hunden(auch Ratting genannt) in Deutschland erlaubt ist.

https://www.youtube.com/watch?v=l2Pyu-Cj0gg

Wenn schon, dann empfehle ich Terrier.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit vielen Jahren passionierter Jagdhundeführer.