Warum dürfen Hunde keine Schokolade essen, aber Ratten Schon?
Für Hunde und Katzen ist es ja giftig, aber für Ratten nicht (es ist sogar gut, wenn man es in Maßen gibt).
Was ist das drinnen, dass es für Hunde giftig ist?
5 Antworten
Ratten können Theobromin sehr schnell abbauen, genau wie wir Menschen. Hunde und Katzen können das nicht, für sie ist es giftig.
Schokolade enthält Theobromin, das für Hunde giftig ist, da sie es nicht effizient abbauen können. Es kann zu Symptomen wie Erbrechen, Durchfall, erhöhtem Herzschlag und sogar lebensbedrohlichen Problemen führen. Ratten können Theobromin besser abbauen und vertragen daher Schokolade in Maßen. Dennoch sollte Schokolade nicht als Hauptnahrungsquelle für Ratten dienen. Es ist wichtig, dass Hunde und Katzen keine Schokolade essen, da sie für sie giftig ist und negative Auswirkungen auf ihr Nervensystem und ihr Herz-Kreislauf-System haben kann.
Ratten sind meines Wissens Allesfresser. Ein Hund ist sicherlich kein Allesfresser, was bedeutete, dass ihn bestimmte Stoffe (z.B. Theobromin) sogar töten.
Hunde sind alles fresser.
Aber alles fresser bedeutet nicht man verträgt alles, sondern nur man kann pflanzliche und fleischliche Kost verwehrten und aufnehmen und braucht je nach dem auch beides.
Schokolade enthält Theobromin. Je mehr Kakao, desto mehr Theobromin.
Warum können Hunde aß fressen und du als Mensch würdest dich davon im besten Fall nur übergeben und im schlimmsten Fall vergiften oder sogar sterben?
Warum gibt es Beeren die für Menschen giftig sind aber Vögel können sie fressen?
Und das könntest du noch mit tausenden Sachen weiter führen.
Jedes Lebewesen ist anders und hat einen anderen Körper mit einem anderen Stoffwechsel usw
Und manche Lebewesen können zum Beispiel bestimmte Stoffe nur langsam oder gar nicht abbauen oder die Stoffe sind sogar hoch giftig.