Hund trinkt immer wasser aus pfützen

15 Antworten

Unser Hund trinkt auch die Jauche vom regen neben der Mist platte. Wenn es zu viel schüttet bildet sich da ne Pfütze aus einer Mischung Jauche und Regenwasser. Unsere Stallkatzen saufen das auch. Die älteste ist 17 Jahre, hat alle Zähen noch und ist fit wie ein Turnschuh. Und hat bisher ein mal in ihrem Leben einen Ta gesehen und zwar zur Kastration. Ansonsten ist die etwas, wild, nur ich komme wirklich dicht an sie ran.

Unser Hund liebt auch Pfützen.

Einzig wenn Kunstdünger verstreut wurde sollte man acht geben das der Hund aus keiner Pfütze trinkt die von dort gespeist wurde. Da sollte man dort auch keine Fährte gehen wenn Gedüngt oder gespritzt wurde.

Das liegt am pH-Wert. Regenwasser hat einen ph-Wert von etwa 6,4. Ist also immer leicht sauer. Leitungswasser dagegen hat meist einen Wert von 7. Es ist also neutral, oder basisch. Die meisten Hunde mögen das nicht so gerne. Wenn man nun nicht unbedingt Regenwasser sammeln kann (mangels Regen) helfen wenige Tropen Essig im Wasser. ;)

Den pH-Wert kann man mit Indikationsstäbchen, oder Streifen messen, die man in der Apotheke (zum Testen des Urins) kaufen kann.

Eigentlich nicht schädlich, mittlerweile aber leider dann doch wieder. Einige komische Menschen schütten mitunter Gift in die Pfützen, letztes Jahr ist das häufig passiert. Und dann können sich auch Bakterien dort gut vermehren. Stichwort Giardien. Bei frischen Pfützen sehe ich aber keinen Grund, wieso der Hund da nicht mal schlappern sollte. Zumal man ja bei einem normalen Spaziergang keine Schüssel bei hat. Allerdings würde ich im Sommer versuchen den Hund von alten Pfützen abzuhalten.

Das ist ganz normal und bei den meisten Hunden so, die Bakterien können dem Hund auch nix, aber ich persönlich würde das trotzdem unterbinden weil da vielleicht jemand was reingekippt haben könnte, zu Zeiten von Giftködern und dergleichen würd ich das Risiko nicht eingehen :-/ Dann lieber im hauseigenen nen Kübel aufstellen wo das Regelwasser reinlaufen kann ...

Jep. Haben unsere Hündin gemacht und unser Rüde. Beide schlabberten immer daran sobald sie konnten. Zu Hause trinkt unser Junge auch viel aber ansonsten geht das schon.

Sollte es am Feldweg sein, ist es ja größtenteils nur Regenwasser, also soweit unbedenklich. An den Straßen würde ich es ihm verbieten.

Liebe Grüße,

xxlinexx