Hunde pflege?
Ich hab ein langhaar chihuahua und liebe ihn ich putze ihn auch die Zähne, baden tu ich ihn auch wenn er stinkt oder sehr dreckig ist meine frage ich hab ih mal relativ kurz geschnitten da ihm immer heiß war im Winter rannte er raus und kam mit einer Horde Schnee man Familie zurück also Schnitt ich ihn sein fell Wachst jetzt aber nicht nach und ich brüsten ihn nicht such vor den baden oder nach del baden nicht idt das schlimm ?
Das fällt wächst ungleichmäßig
4 Antworten
Es ist toll, dass du dich so gut um deinen Chihuahua kümmerst! Die Pflege eines langhaarigen Hundes wie eines Chihuahuas erfordert ein wenig mehr Aufmerksamkeit, besonders wenn es um das Fell geht. Hier sind einige Punkte, die du beachten solltest:
1. Fellpflege und Bürsten
- Warum ist Bürsten wichtig? Regelmäßiges Bürsten hilft dabei, das Fell deines Chihuahuas sauber und frei von Verfilzungen zu halten. Es entfernt lose Haare, verhindert, dass sich Schmutz und Schuppen ansammeln, und fördert die Durchblutung der Haut. Besonders bei langhaarigen Rassen ist es wichtig, Verfilzungen vorzubeugen, die zu Hautreizungen führen können.
- Wann bürsten? Idealerweise solltest du deinen Hund mehrmals pro Woche bürsten. Vor dem Baden ist es besonders wichtig, das Fell gründlich zu entwirren, da verfilztes Fell durch Wasser noch schwieriger zu handhaben wird.
- Nach dem Baden: Nach dem Baden solltest du das Fell ebenfalls gut durchbürsten, um es in Form zu bringen und Knoten zu vermeiden. Es ist auch eine gute Gelegenheit, um lose Haare zu entfernen, die beim Waschen gelockert wurden.
2. Fellschneiden
- Sommer und Winter: Es ist verständlich, dass du deinem Chihuahua im Sommer das Leben erleichtern möchtest, indem du sein Fell kürzt. Im Winter jedoch schützt das längere Fell vor Kälte. Wenn du das Fell im Sommer kürzt, solltest du darauf achten, dass du es nicht zu kurz schneidest, da dies die Haut anfälliger für Sonnenbrand machen kann.
- Fellwachstum: Das Fellwachstum kann nach einem radikalen Schnitt manchmal langsamer sein oder sich verändern. Dies kann an der Tiefe des Schnittes oder an der Schädigung der Haarfollikel liegen. Es dauert oft eine Weile, bis das Fell wieder vollständig nachwächst.
3. Pflege nach dem Schneiden
- Geduld beim Nachwachsen: Wenn das Fell nach einem Schnitt nicht so schnell nachwächst, ist Geduld gefragt. Regelmäßige Pflege, gesunde Ernährung und sanftes Bürsten können das Wachstum unterstützen.
- Schutz im Winter: Wenn das Fell im Winter nicht ausreichend nachwächst, solltest du deinem Chihuahua draußen einen Mantel oder Pullover anziehen, um ihn vor der Kälte zu schützen.
4. Zahnpflege und Baden
- Zahnpflege: Die regelmäßige Zahnpflege ist super wichtig, um Zahnsteinbildung und Zahnfleischerkrankungen zu verhindern. Weiter so!
- Baden: Es ist gut, deinen Hund zu baden, wenn er schmutzig ist oder unangenehm riecht. Achte jedoch darauf, ein mildes Hundeshampoo zu verwenden, um die Haut nicht auszutrocknen.
Mein Tipp
- Bürsten: Es wäre gut, eine regelmäßige Bürstenroutine einzuführen, besonders vor und nach dem Baden, um das Fell deines Chihuahuas gesund und glänzend zu halten.
- Fellwachstum: Wenn das Fell nicht wie erwartet nachwächst, könnte es sich lohnen, einen Tierarzt oder einen professionellen Hundefriseur zu konsultieren, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist.
- Winterpflege: Schütze deinen Hund bei Bedarf im Winter mit einem Mantel, besonders wenn sein Fell nach dem Kürzen langsamer nachwächst.
Mehr hier: https://www.mydoginsider.de/hundepflege/
Durch regelmäßige Pflege und Aufmerksamkeit bleibt dein Chihuahua gesund und glücklich!
Lass das Fell Von dem Hund in Ruhe. Es nützt ihm gar nichts, wenn du das abschneidest, du ruinierst nur das Deckhaar.
Auch Häufiges Baden solltest du unterlassen. Langhaar Chis haben oft Unterwolle. Bürste die regelmäßig raus. Das genügt völlig.
Kein Wunder. Hunde mit doppeltem Fell darf man nicht scheren. Damit ruiniert man das Fell in seiner Struktur nachhaltig und dem Hund ist trotzdem nicht kühler, da die Unterwolle bleibt.
Wann war das mit dem letzten Bad? Das Fell eines Hundes wächst nicht gleichmäßig...weil Du ja auch nicht gleichmäßig schneidest. Kommt jetzt auf den Zeitraum an, wann hast Du es geschnitten? Wie alt ist der Hund. Es gibt eine Krankheit, bei der das Fell dann stellenweise nicht mehr wächst, hoffe ich aber nicht. ES kann schon ein bischen dauern. Ich habe schon oft Langhaarhunde gesehen, denen das Fell geschnitten wurde und es wächst stets nach. Dauert eben ne Weile. Also !) Wie alt, 2) Wie lange her?
Wie alt kann ich nicht seine 6-7 oder 8 Jahre und wie lange her geschnitten vielleicht 4- 5 Monate da ich ihn wachsen lassen will kann aber such sein das es 3 monstr her ist