hündin ist läufig & langhaar...frage zur sauberkeit

4 Antworten

Es gibt Hundewundeln in allen Grössen, speziell für das.

Zu 100% eine läufige Hündin sauber halten geht nicht. Man könnte Schutzhöschen anlegen damit die Wohnung nicht verschmutzt, doch damit wird die Hündin von ihrem eigenem Bedürfnis sich säubern abgehalten. Da müssen alle durch. Stell Dir mal Deinen Hund in schwarz vor, würde es Dir dann auch so auffallen und Dich stören? Evtl. könntst Du vorsichtig das Fell etwas kürzen (da wo am meisten hängen bleibt).

Die Blutung ist nur in den ersten Tagen am schlimmsten, nimmt dann an Menge und Farbe ab. Achtung ist in der letzten Woche geboten. Unerfahrene Hündinnenhalter meinen oft es ist vorbei, doch dann beginnt die wirklich anstrengende Zeit. Ihr "Duft" wird so schon jede Menge Rüden anlocken aber dann ist sie auch zur Paarung bereit (Standzeit). Bitte nicht in der Zeit der Hitze die Hündin ohne Aufsicht lassen oder ableinen.

daina0502
Fragesteller

Hallo,danke erst einmal für die Antwort... Es geht mir gar nicht um die Wohnung, da hält sie alles sauber... Nur ihr langes Fell hinten bekommt sie nicht so gut sauber...Von diesen schutzhosen halte ich Nichts, sie Kann sich Ja dann gar nicht mehr putzen... Nein,wenn sie schwarz wäre,würde man es Ja gar nicht sehen...höchstens fühlen weil sich das Ja auch verklebt...aber sie ist weiss und man siehts halt.wobei mich das nicht stört,ich denke eher daran, das sie das verklebte Fell stört?! LG

douschka  19.11.2013, 23:11
@daina0502

Es wird sie nicht so sehr stören weil sie überhaupt erst mal mit dieser neuen Erfahrung beschäftigt ist. In ihrem Körper findet eine kleine Revolution statt, damit muß auch ein Hund fertig werden.

Wie gesagt, Fell ein wenig kürzen.

unsere langhaarige schäferhündin war auch vor kurzem läufig - hat sich auch sehr gut sauber gemacht aber zwischen den hinterbeinen das fell ist schon seeehr lang - da hat sich auch immer was verklebt - habe die haare dann mit ner schere ein wenig gekürzt, glaube dadurch kam sie auch besser "dran".

Oft ist gerade die erste Blutung recht stark, außer falls wirklich nötig mit einem feuchtem Waschlappen etwas säubern, würde ich gar nichts machen. Wenn du wertvolle Teppiche hast, dann würde ich im Haus ein Schutzhöschen anlegen - aber du mußt der Hündin auch Gelegenheit geben sich selbst zu säubern. Die folgenden Läufigkeiten sind meist nicht vergleichbar von der Blutung her mit der ersten. Der Hormonspiegel muß sich halt lanfsam einpendeln. Ich selbst habe auch Langhaarhündinnen und die säubern sich alleine - finde höchstens mal ein paar Tropfen, an den Haaren absolut nichts. Aber, wie schon gesagt, die erste Läufigkeit ist bei Hündinnen entweder recht stark ausgeprägt oder eben kaum bemerkbar vom Blut her, das pendelt sich ein auf ein Maß, das die Hündin sehr gut selbst in den Griff bekommt. Kann auch durchaus sein, daß deine Hündin die angebrachte Reinlichkeit in der Zeit erst selbst noch lernen muß.

daina0502
Fragesteller

Hallo... Ich habe überall Parkett liegen,dass könnte ich ohne weiteres weg wischen... Sie hält aber die Umgebung super sauber...nur an ihr eigenes Fell denkt die Maus wohl grade nicht... Sie ist müde und sehr schmusig,draussen zickig...(ich entdecke da erschreckende parallelen zu mir ;)...) Ich werde mal versuchen,es noch n bisschen raus zu waschen mit einem Lappen...weil schneiden,wie in Der anderen Antwort geraten ,möchte ich ihr Fell nicht... Es kommt gerade so toll und wird immer länger ... Also ist die erste blutung meist schlimmer als die, die danach kommen ? In welchem Abstand wird deine Hündin läufig? Da hört man Ja immer was anderes... Und Sie ist meine erste Hündin... LG