wie oft darf ich meinen chihuahua baden?

11 Antworten

Du kannst ihn beruhigt öfter Baden. Nur nicht zu heiß, nicht dass er einläuft. ;-P

Tibettaxi  07.09.2011, 21:43

Nur dann soll sie sich n icht wundern wenn er fell und Hautprobleme bekommt

kororo
Beitragsersteller
@Tibettaxi

mein hund hat sehr schönes glänzendes fell auch wenn ich ihn mom 1-2x im monat baden muss

Tibettaxi  07.09.2011, 23:02
@kororo

Wieso muss ich Hund 1-2 mal im Monat Baden ? das ist doch nicht normal

TygerLylly  08.09.2011, 10:46
@kororo

Es geht um die Haut, nicht das Fell! Du wäscht immer den natürlichen Schutz weg, somit wird der Hund anfälliger für Hautpilze. Zudem entwickeln sich schneller Allergien und Ekzeme!

Einen Hund badet man so wenig wie möglich. Wenn man nach einem Gassirundgang bei Regen heim kommt, einfach mit einem alten Handtuch abtrocken, besonders am Bauch und an den Pfötchen. Bei den meisten Verschmutzungen reicht ein feuchtes Tuch zum sauber reiben. Ansonsten nur mit lauwarmen Wasser abduschen, wenn es mal wirklich schlimm sein sollte.

Hm, also ich finde das quatsch, wenn der hund sich in tschuldigung - scheiße? wälzt dann wischt ihr das fell nur mit einem lappen ab? das will ich sehen :D

Also ich wasche meine Chi-Hündin 1x im Monat(außer sie dreckt sich völlig ein) Und ich habs bisher auch noch nie erlebt, dass sie sich danach schmutzig macht. Also bei meiner ist es nicht so. Ich denke es ist wirklich kein problem wenn man sie höchstens einmal im monat wäscht!

Außerdem schläft sie bei mir mit im Bett. Und da muss sie schon ab und zu mal gewaschen werden ;)

kororo
Beitragsersteller

meiner schläft bei mir auch im bett :-) da ist es auch nicht so schön wer er riecht XD

iisisiibisi  08.09.2011, 14:13
@kororo

Bei mir schlafen gleich 3 im Bett, sie wälzen sich täglich in mehr oder weniger ekligen Sachen, sie spielen jeden Tag am Rhein im Sandbett und trotzdem dusche ich meine Hunde nicht so oft - 2 mal im Jahr bei Notfällen ist ok, mehr schadet einfach. Und ja, sie sauen sich jedesmal sofort irgendwo im Garten wieder ein.

ChiChix3  08.09.2011, 15:02
@iisisiibisi

Das macht meine aber wie gesagt nicht!!! ;-) Sie flitzt nur danach immer wie ne verrückte durchs haus. Aber dreckig machen tut sie sich danach nicht. Hat sie auch noch nie.

ChiChix3  08.09.2011, 15:09
@ChiChix3

Und außerdem find ichs äußerst unhygienisch, dass du sie dann nicht sauber machst und danach in deinem bett schlafen lässt. Ich will garnicht wissen wieviele bakterien in deinem bett hausen. Da hab ich mit meiner wohl glück gehabt, sie hat bis jetzt sogar noch nie gebuddelt. Nur in ihrem Körbchen, wo sie aber wohl nicht weit mit kommt :D

iisisiibisi  08.09.2011, 18:20
@ChiChix3

Ich habe mit den Bakterien keine Probleme, die gehören zum Leben dazu! Wenn ich beim Spazieren hinfalle und in einem toten Regenwurm lande, dann sterbe ich nicht daran. Zumindest nicht aufgrund des gammligen Regenwurms.

Was ich jedoch eklig finde, ist übliches Fertighundefutter zu füttern - denn dann stinken die Hunde nunmal. Und dort ist wirklich Mist, Bakterien, Milben etc. drinnen.

Meine Hunde stinken nicht und wenn sie sich wälzen ist der Geruch bis zum Abend wieder verflogen - wenn nicht und der Geruch ist unangenehm wird geduscht, aber das passiert 1 mal im Jahr.

Du solltest auf die Ratschläge hören, regelmäßiges Duschen zerstört die natürliche Haut eines Hundes, es kommt zu Reizungen und oftmals sogar Allergien und anderen Hautschädigungen. Wenn der Hund stinkt, dann nimm einen Lappen und wasche ihn an der Stelle (Hals) an der er stinkt mit Wasser. Aber duschen solltest du ihn nicht regelmäßig!!!

Sieh doch zu, dass du es ihm einfach abgewöhnst! Unser Großer hat sich als Welpe in echt abartigen Sachen gerollt, und nach dem Baden hatte ich das Gefühl, dass er sich unbedingt wieder zustinken will. Das hat also gar nichts gebracht und ist auch, denk ich mal, nicht besonders gut für Fell/Haut... Inzwischen badet unsrer nur noch, wenn er schwimmen geht!

Eigentlich sollte ein Hund nicht öfter als zwei Mal im Jahr gebadet werden. Wenn öfter, dann ohne Seife - klares Wasser hilft auch oft schon!