Hunde in Not - Meinungen und Erfahrungen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo shilasophie,

ich bin der Betreiber der Seite hunde-in-not.com. Ich finde es toll, dass du dich informieren willst, bevor du dich auf ein neues Haustier einlässt - und deswegen auch im sozialen Netz nachfragst.

Ein paar Worte zu meiner Seite: Ich mache dieses Angebot ehrenamtlich neben meinem Hauptberuf. Ich selbst vermittle keine Hunde, sondern helfe nur einigen Vereinen (aktuell um die 20) bei der Präsentation ihrer Tiere. Dabei bemühe ich mich bei der Auswahl der Partnervereine natürlich, seriöse Organisationen ins Boot zu holen.

Viele der Vereine oder auch Tierheime sind bereits bei "Tiere suchen ein Zuhause" aufgetreten, die meisten Vereine sind zudem auch bei anderen Portalen vertreten (z.B. zergportal.de). Im Endeffekt ist es mir gleich, ob die Hunde über meine Seite, die offizielle Vereins-Webseite oder ein anderes Portal vermittelt werden - mir geht es darum, einen aktuellen Datenbestand zu haben und für viele Hunde ein neues Zuhause zu finden.

Mein Angebot unterscheidet sich von deutlich größeren Portalen dadurch, dass die Präsentation der Hunde absolut im Mittelpunkt steht und das Ganze sehr stark suchmaschinenoptimiert ist, so dass die Wahrscheinlichkeit, dass die Tiere von vielen Menschen gesehen werden, höher ist als wenn sie nur auf der vereinseigenen Seite präsentiert werden. Zudem will ich natürlich auch die offiziellen Webseiten der Vereine bekannter machen.

Ich habe regelmäßigen Kontakt zu allen Vereinen/Organisationen, die auf meiner Webseite vertreten sind und werde von diesen auch regelmäßig über Aktualisierungen informiert. Sollte über meine Seite ein Kontakt hergestellt werden, so freut mich das natürlich - alle Kontaktformulare, die auf meiner Seite ausgefüllt werden, werden direkt an die Vereine weitergeleitet. Du findest alle Tiere nicht nur auf meiner Seite, sondern auch bei der jeweiligen Organisation auf der Webseite.

Bisher habe ich erst von einem Fall gehört, wo es bei der Kommunikation zwischen Interessent und Organisation zu Unstimmigkeiten kam. Das ist allerdings normal, das kann immer passieren und die Quote ist doch recht gut ;)

Ich selbst habe zwei Hunde aus dem Tierschutz und diese auch über das Internet gefunden, danach begann ich mit der ehrenamtlichen Arbeit für einen Verein. Meine Beweggründe für den Start eines eigenen Portals findest du hier: http://hunde-in-not.com/3352/tierschutz/nachrichten/uber-dieses-blog-auf-den-hund-gekommen/

Und um langsam mal zum Ende zu kommen ;) Frag doch doch mal die gut 1200 Freunde auf meiner Facebook-Seite - da findest du auch direkten Kontakt zu einigen Vereinen: facebook.com/hundenothilfe

Liebe Grüße aus Kassel, ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen und würde mich freuen, wenn du einen Hund über meine Seite findest - oder von irgendwo anders aus dem Tierschutz!

LG, Jens

Also ich für meinen Teil ( habe zwar keinen Hund aber eine Meinung) würde doch lieber einen Hund aus der Tötung nehmen, aber natürlich nur dann wen du ihn schon mal gesehen hast und weiß welches Wesen oder Charakter er hat. Naja eigentlich ist weiter nichts zu beachten. Hoffentlich wenn du noch weiterhin einen Hund haben möchtest hoffe ich das du viel Glück noch weiterhin hast.

LG piepsilein

PS: Ich fofe konnte dir etwas helfen ♥

Wieso keinen Hund aus unseren Tierheimen? Dort sitzen oft auch ganz arme Mäuschen, oft auch Spanier aus Tötungsstationen.

Ich finds immer ein wenig fraglich, sich einen Hund nach Hause zu holen, den man überhaupt gar nicht kennt. Im Tierheim könntest du vorher Gassi gehen und dich mit dem Hund anfreunden. Ich kenne leider aus unserem Tierheim einige Exemplare, die so im Internet gekauft wurden und mit denen der Besitzer gar nicht klar kam :(

Hunde sind m.M.n. einfach keine 'Ware', die man so im Internet bestellen kann

Suuuper Entscheidung :D Mit dieser Seite habe ich persönlich keine Erfahrungen gemacht, aber ich habe einen Hund aus dem Tierheim und er ist ein echter SCHATZ ! und war dabei ganze 8 JAHRE im Tierheim...traurig, dass es sowas gibt..:( Jetzt ist er 13 & immer noch topfit für sein Alter :)

Bine70  12.03.2012, 19:57

Hut ab u DH, dass du einem älteren Hund, so eine Chance gegeben hast!

Deloraine  13.03.2012, 19:12
@Bine70

Danke :) Es ist einfach das Beste, was man für ein Tier machen kann :)

Geh doch lieber ins nächste Tierheim, dort kannst du mit verschiedenen Hunden probeweise Gassi gehen und schauen, ob die Chemie stimmt. Einen Hund nur anhand eines Bildes und ein paar Worten zum Charakter auszusuchen wird wahrscheinlich nicht gut gehen.