Hunde die Hitze abkönnen?

5 Antworten

Bei 34 Grad liegen allel Hunde im Schatten rum weil der Asphalt zu warm für die Hundepfoten ist.

Die größte Chance, dass ein Hund mit Hitze klarkommst hast du wenn der Hund in einem Land gelebt hat in dem es warm ist. Aber auch dort sind die Straßenhunde tagsüber weniger aktiv.

Grundsätzlich kommen Hunde mit einer normal langen Schnauze und eher kurzem Fell besser mit Hitze klar als Hunde mit viel und womöglich schwarzem Fell.

Das Problem mit den empfindlichen Hundepfoten ist aber bei allen Hunden gleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Ich denke Chihuahuas sind nicht so hitzeempfindlich da sie aus Mexico kommen und wenig Fell haben. Oder generell Hunde aus heißen gebieten wo immer hohe Temperaturen herrschen. Aber denke nicht, das irgendeine Hunderasse langzeitig so hohe Temperaturen aushält.

timsha  19.04.2023, 17:26

Mein LH Chi hat jede Menge Fell! Und ja, sie stammen URSPRÜNGLICH aus Mexiko, aber dass ist ewig her.

Jeder vernünftige Hund bleibt bei diesen Temperaturen im Schatten und rennt nicht unnötig rum. Es sei denn der Hunger treibt sie tagsüber raus.

Generell können kurzhaarige Hunde ohne Unterwolle, die aus dem Süden stammen sicherlich besser damit umgehen als ein Husky oder eben die nordischen Hunde die viel Fell haben.

Ohne nur rumzuliegen? Keiner 🙄 egal welche Rasse es bleibt ein Hund 😅 es gibt natürlich welche die können länger im warmen liegen ohne zu kollabieren wie viele kurzhaarige windhunde, Basenji, ridgebacks, thaidogs usw also alle die dafür relativ leicht gebaut sind und eine ausreichend lange Nase haben damit die thermoregulation funktioniert.

Selbst wir Menschen sind platt wenn es 35 Grad und 60 Luftfeuchtigkeit sind, da kann man nicht erwarten das Tiere mit Fell das akbkönnnen. Also nein, jedes Tier liegt dann im kühlen Haus. Aber die Hunde mit weniger Fell, haben natürlich einen kleinen Vorteil.

Woher ich das weiß:Hobby – " 5 Jahre Prakt/Theo Erfahrung mit Nordischen Hunderassen""