Hunde beißen sich plötzlich?

4 Antworten

 Nochmal über das Rempeln und das wäre Assozial . Weil ich hier bei dem Thema angegangen wurde, ich hätte keine Ahnung.

Nein Rempeln ist nicht Assozial . Rempeln ist eine Art unter Hunden zu kommunizieren , wie Bellen , Anspringen ( gehört übrigens auch zum Rempeln)

Knurren, Kamm stellen , winseln , Heulen, Rute aufstellen , u.s.w.

Es ist ihre Körpersprache unter denen Hunde sich mitteilen .

Jeder der Mehrere Hunde hat , weiß dass wenn sie spielen , frei ohne Leine rangeln , rempeln und sich auch anspringen . Da wird auch lockerer zugebissen, da wird geschnuppert und da wird sich unterworfen oder auch nicht .

Das ALLES nennt man Kommunizieren unter Hunden .

Auf folgenden Vers mag ich es Kurz erklären :

 Ich trau mich momentan kaum einen von beiden zu streicheln weil der andere dann sofort aggressiv wird.
Sie muss sich da wie ein sicherer Hund durchsetzen .

Ganz egal aus welchen Grund , ein Hund aggressiv wird, ob das Eifersucht ist , oder sonst was.

Wenn mehrere Hunde in einem Haushalt untereinander regeln , wird GEREMPELT und vielleicht Böse zugebissen .

Wenn man das noch nicht geregelt hat . Oft passiert das , wenn ein Neuer Hund hinzukommt.

UND da ist es egal , ob Pflegehund , oder Besucherhund ist .

Müssen Hunde untereinander Regeln , beißen sie zu , wenn es ausartet .

Das Verhalten unter Hunde :

Ein Muttertier maßregelt seine Welpen, wenn die zu doll werden .

Sie erzieht sie nicht mit Samthandschuhen , und auch nicht mit irgendwelchen Hundelehrbücher .

Sie ist sehr bestimmt , sicher und übernimmt .

Hundewelpen , Rempeln , sie können das besser wie kein andere. Da wird mit dem Hinterteil , der andere Welpe fast umgefegt .

Das ist ihre Art zu kommunizieren .

Sind Junghunde und spielen , sind es verschiedene Charakter, der eine sicherer , der andere Pöbelnder , der andere ruhiger . Da wird gerempelt ganz, ganz viel geknurrt , da wird angesprungen , da wird geschnuppert , da versucht der eine auf den anderen zu steigen und da wird sich unterworfen .

Das ist nicht assozial , das ist Kommunikation .

Unter Erwachsenen Hunde kommuniziert man auch , und dabei lässt man nichts aus . Der Eine Hund ist sicherer , der andere weniger .

WENN man nun kommt und da ist ein Unsicherer Hund : " Und ach Du armes Würstchen , ich lieb Dich ja , und ich bemitleide Dich .. dann ist das MENSCHLICH .

Das Versteht kein Hund .

ABER ein Hund folgt immer dem SICHERSTEN HUND , und der hat was zu melden .

Wenn nun Drei Hunde sind , zwei die sich nicht verstehen , und der Sicherste Hund kommt dazu , dannn wird der was tun ??? ER WIRD REMPELN ..

Alle beide auseinander , notfalls springt er sie an , bis sie aufhören .

Und das sollte der Mensch als der SICHERSTE HUND auch tun .

Er REMPELT : EY geh da weg , lass das .

ER ordnet die Hunde .-. Der Mensch regelt ... und zwar wie ein sicherer Hund regeln würde.

Das hat mit Gewalt NICHTS zu tun , und es ist NICHT assozial .

So , Hundebücher haben nicht immer die Wahrheit . Wegdrehen und ignorieren .

EIn sicherer Hund im RUDEL ignoriert NIEMALS den Hund , der pöbelt , oder unsicher ist .

Ein Mensch darf einen Hund nicht wie ein Menschen behandeln , und ihm ein Buch vor die Nase setzen , ihn bemitleiden , oder bejammern .

Hunde kennen das unter sich sich nicht , sie sind keine MENSCHEN.

lieben Gruß

Entweder beide gleichzeitig streicheln oder keinen..

den neuen Hund nicht bevorzugt behandeln, da sonst deiner eifersüchtig wird.

mit beiden gleichzeitig spazieren gehen, dann können sie außerhalb des „reviers“ miteinander spielen und toben

Sternfunzel  29.08.2019, 11:23

Nein , das bringt nichts .. :-)

Sternfunzel  29.08.2019, 23:47
@Elocin2910

Ich glaube Du verstehst Brutal anstoßen. Hast Du noch nie gesehen wenn Hunde einander anrempeln ? das geht ganz sanft seitlich und beim Hinteren Körper . Das tut nicht weh .

Elocin2910  29.08.2019, 23:51
@Sternfunzel

Und nochmal, das kommt bei gut sozialisierten Hunden nicht vor, gesehen hat es jeder schon und jeder der sich nem Hund gegenüber asozial Verhalten möchte wendet es an.

Ob schmerzhaft oder nicht, es fällt in den Bereich der pos. Bestrafung und sollte gerade bei mehreren Hunden nicht angewendet werden, erst Recht nicht, wenn eh schon Probleme zwischen den Hunden vorliegen!

Schlimmer boch, sowas bei einem Pflegehund zu empfehlen.

Sternfunzel  31.08.2019, 12:09
@Elocin2910

Rempeln unter Hunden ist Kommunikation und nicht Assozial , Du darfst Nicht Denken , dass Hunde Menschen sind . Wenn sie sich am Hinterteil lecken und Schnupper und sich gegenseitig rügen und anspringen ist das Kommunikation und nicht Assozial .

Deine Lehrbücher die Du liest passen hin , wie man Kinder erzieht , aber nicht wie Hunde sich untereinander verhalten.

Hunde sind soziale Tiere : Sie Knurren , sie Bellen , sie rempeln , sie pöbeln auch , sie unterwerfen sich , sie lernen sich über das Hinterteil kennen ,

Geh mal auf eine Hundewiese und schau mal wie sie kommunizieren , und dazu gehöht auch das Rempeln.

Und da ist nichts ASSOZIALES dabei .

Ein Hund ist Kein Mensch , ein Hund kann man nicht erziehen wie einen Menschen , man Kommuniziert mit ihnen .

Du verwechselst Hund mit Mensch . Und Jeder Mensch , der Großhunde hat und weiß in jeder Sekunde könnte es zu einer Beißerei kommen , zieht oder schiebt den Hund weg und rempelt mit dem Körper den Hund weg . Da tut nichts weh .

Dein Ps ist lobend hervorzuheben, denn das „untereinander austragen lassen“ kann auch ganz schnell mit einem Tierarztbesuch enden!

Bitte nicht solch fachlich inkompetente Ratschläge wie rempeln beherzigen, denn das kann dann ebenso schnell zu einem Krankenhausbesuch Deinerseits führen!

Wechselfüttern würde ich für die Zeit wo der Gasthund noch da ist nutzen.

Wenn Du alleine bist und keiner Dir helfen kann, dann solltest Du die Barriere für die Hunde darstellen.

Am besten Du auf der Couch, vor Dir der Couchtisch, so das keiner an den anderen ran kommt und dann gibbet ein Leckerchen für den einen Hund, der andere schaut vermutlich und bekommt sofort ohne Verzögerung auch eins.

Am besten kurz zuvor von einem den Hunden bekanntes Lobwort begleitet.

Das angucken des anderen Hundes soll etwas positives im jeweiligen Hund entstehen lassen.

Durch das hinzufügen von etwas positiven bei einer negativen Emotion entsteht nicht noch mehr negatives sondern etwas positives. Der andere Hund wird durch das Leckerchen positiv konditioniert.

Du schreibst, dass Du Deinen Hund soweit lenken kannst, das er auf seinem Platz bleibt, das ist natürlich schon einmal super, denn da brauchst Du dann ja eigentlich nur die Barriere für den Gasthund darzustellen.

Auch so wäre es eben möglich mit dem Wechselfüttern.

Natürlich müssen sie sich sehen können, sonst kann keine Assoziation (Verknüpfung) entstehen.

...und bitte den Hunden und Dir zu Liebe nicht solch einen Quatsch wie rempeln befolgen, die Aussage dass das unter Hunden normal wäre ist auch totaler Humbug, denn gut sozialisierte Hunde die gewaltfrei erzogen werden, machen das sicher nicht.

Sternfunzel  31.08.2019, 12:01

Bitte nicht solch fachlich inkompetente Ratschläge wie rempeln beherzigen, denn das kann dann ebenso schnell zu einem Krankenhausbesuch Deinerseits führen!

Wenn Zwei Hunde auf einander gehen um sich anzugrefen , packt man sie auseinander und rempelt mit dem Bein nebenher den angreifenden Hund zurück . Vor allem bei Großhunden , denn das benötigt Kraft .

.und bitte den Hunden und Dir zu Liebe nicht solch einen Quatsch wie rempeln befolgen, die Aussage dass das unter Hunden normal wäre ist auch totaler Humbug, denn gut sozialisierte Hunde die gewaltfrei erzogen werden, machen das sicher nicht.

Du gibst dann wohl Schokolade hin .

Es kommt sehr wahrscheinlich daher, dass dein Hund eifersüchtig ist!Er wurde die ganze Zeit von dir versorgt und jetzt platzt ein anderer Hund da wie aus dem Nichts rein und wird auch von dir gestreichelt?Das findet dein Hudn natürlich gar nicht toll.Außerdem tolerieren Rüden immer ihr Revier und nun kommt ein anderer Hund in sein Revier schläft auch noch da und frisst von seinem Fressen?Auch nicht grade das tollste Gefühl.Du solltest einfach darauf achten beide Hunde gleich zu behandeln ansonsten kannst du eigentlich einfach nur dazwischen gehen wenn sie sich beißen wollen.Aber dieses Verhalten ist auf jeden Fall normal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung