Hund ist plötzlich auf Abstand?

Was ich vergessen habe: Er spielt trotzdem mit seinem Ball und ist total aktiv. Deswegen ist es seltsam...

4 Antworten

Womöglich hat er mehr Schmerzen als ihr denkt. Es wäre definitiv sinnvoll zeitnah zum Tierarzt zu gehen.

Wenn ein Hund Angst hat diesen zu Streicheln ist übrigens sehr Kontraproduktiv, da man ihn in seiner Angst so nur noch bestärkt

W0lfchen
Fragesteller

Gut, wir versuchen noch heute einen Termin zu vereinbaren. Danke sehr

Kamarla  29.08.2020, 23:43

Also den Hund "um ihn in seiner Angst nicht zu bestärken" nicht zu beruhigen und für ihn da zu sein, wenn er sich fürchtet, ist ein Verhalten, das viel zu oft von selbsternannten Experten und "hundetrainern" propagiert wird.

Dabei sagt einem doch der gesunde hausverstand, dass man für seinen Hund da sein kann, wenn dieser Angst hat.

Vor allem in diesem Fall. Bei einem Sturm ist die Angst ja durchaus berechtigt und jeder normale Mensch wäre in dieser Situation für ein Kind oder einen Freund genauso da. Warum also nicht für den Hund?

Ich habe meinem Hund vor vielen Dingen die Angst genommen indem ich ihn gestreichelt und ihm gut zugeredet habe: vor dem Straßenbahn und Auto fahren, vorm Wasser, vor anderen Menschen..

Es wäre also toll wenn Sie Leuten nicht aufgrund oberflächlicher glaubenssätze, die nicht universell anwendbar sind, vorschreiben würden wie sie ihre Hunde zu erziehen haben.

Hallo, Wolf!

Wie du schon sagtest, hat er sich die Daumenkralle verdreht und, dass dies auch blutet. Glaubst du, dass dein Hund keine Schmerzen hat? Sinnvoller wäre gewesen sofort zum Tierarzt zu gehen, anstatt abzuwarten. Natürlich hat euer Hund schmerzen und somit solltet ihr jetzt auch so schnell wie möglich einen Tierarzt aufsuchen.
Denn es ist ganz normal, dass der Hund auf Abstand geht, wenn er schmerzen hat.

W0lfchen
Fragesteller

Was ich vergessen habe zu erwähnen: Er spielt trotzdem mit seinem Ball und ist ,,aktiv"

Ich denke er hat Schmerzen, ich würde zu Tierarzt gehen. Er hat Angst vor Berührung , vielleicht weiss er auch das etwas nicht stimmt . Also der Tierarzt wird hoffentlich Klarheit verschaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kenne auch einen Hund der grosse Angst vor dem Wind hat. Ich vermute mal bei deinem ist dass, das selbe. Aber zur Sicherheit würde ich mal den TA konsultieren, wegen der Verletzung.